Erste Schritte mit paydirekt.

Ob Ihre Bank oder Sparkasse an paydirekt teilnimmt, erfahren Sie hier.

Um sich bei paydirekt registrieren zu können, benötigen Sie lediglich ein Girokonto bei einer teilnehmenden Bank, einen Online-Banking- Zugang sowie eine E-Mail-Adresse.

Nachdem Sie Ihre Bank oder Sparkasse über unsere Bankensuche gefunden haben, klicken Sie bitte auf das entsprechende Logo. Sie werden nun zur Website Ihrer Bank oder Sparkasse geleitet, bei der Sie sich in Ihren Online-Banking-Bereich einloggen um die Registrierung zu starten.

Alternativ können Sie auch direkt bei Ihrer Bank oder Sparkasse nachschauen, ob Ihre Bank oder Sparkasse bereits an paydirekt teilnimmt.

Nachdem Sie den Registrierungsprozess in Ihrem Online-Banking -Bereich abgeschlossen haben, erhalten Sie zur Aktivierung eine E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse zugesendet. Sie bestätigen diese, indem Sie auf den Button "Jetzt bestätigen" klicken. Ohne diese Bestätigung können Sie paydirekt nicht zur Bezahlung Ihrer Online-Einkäufe nutzen.

Falls Sie keine E-Mail zur Bestätigung erhalten haben, können sie diese erneut in Ihrem paydirekt Kundenbereich anfordern. Diese Option finden Sie unter E-Mail-Adresse in Ihren persönlichen Einstellungen.

Falls Sie nach Ihrer Registrierung keine Bestätigungs-E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte:

  • Ob die Bestätigungs-E-Mail versehentlich in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist.
  • Ob Sie Ihre E-Mail-Adresse bei der Registrierung korrekt angegeben haben. Diese können Sie in Ihrem paydirekt Kundenbereich unter Ihren persönlichen Einstellungen einsehen. Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse falsch angegeben haben, können Sie diese dort korrigieren. Sie erhalten nach der Korrektur automatisch eine neue Bestätigungs-E-Mail zugesandt.

Käufer, die keinen Wohnsitz in Deutschland haben, können paydirekt nutzen, sofern sie ein Girokonto mit Onlinebanking-Zugang bei einer der teilnehmenden Banken haben.

Passwort & Anmeldung.

Möglicherweise haben Sie Ihren Benutzernamen und/oder Ihr Passwort wiederholt falsch eingegeben und Ihr paydirekt Konto wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Sollten Sie sich an Ihren Benutzernamen oder Passwort nicht mehr erinnern können, haben Sie die Möglichkeit, diese in Ihrem Online-Banking-Bereich einzusehen bzw. zurückzusetzen.
Sofern oben genannter Grund nicht in Frage kommt, wenden Sie sich an Ihre Bank oder Sparkasse. Alternativ können Sie sich über die E-Mail-Adresse service@paydirekt.de direkt an paydirekt wenden.

Wenn Sie Ihren Benutzernamen und/oder Ihr Passwort vergessen haben, können Sie diese im paydirekt Kundenbereich oder im Online-Banking-Bereich Ihrer Bank oder Sparkasse einsehen und zurücksetzen.
Eine Änderung Ihres Benutzernamens ist auch im paydirekt Kundenbereich unter Ihren persönlichen Einstellungen möglich. Eine Änderung des Passworts können Sie nur im Online-Banking-Bereich Ihrer Bank oder Sparkasse vornehmen.

Bestellen & Bezahlen.

Haben Sie paydirekt als Zahlmethode ausgewählt, müssen Sie sich lediglich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort einloggen und den Kauf bestätigen. Vor der Bestätigung des Kaufs können Sie die Kaufsumme sowie die Lieferadresse selbstverständlich überprüfen. Das Geld geht dann direkt von Ihrem Girokonto ab und die Ware kann schnellstmöglich vom Händler für den Versand vorbereitet werden.

Der Händler erhält bei einer erfolgreichen Transaktion direkt eine Zahlungsbestätigung von paydirekt und kann Ihre Bestellung umgehend bearbeiten.

Es kommen verschiedene Gründe in Frage, weshalb Sie keine paydirekt Zahlung ausführen können:

  • Ihr Girokonto ist möglicherweise nicht gedeckt.
  • Sie haben eine falsche TAN zur Bestätigung Ihrer Zahlung eingeben. Geben Sie Ihre TAN bitte erneut ein oder fordern Sie eine neue TAN an, um Ihre paydirekt Zahlung zu bestätigen.
  • Sie haben Ihre E-Mail-Adresse noch nicht bestätigt. Bitte bestätigen Sie diese oder fordern eine neue Bestätigungs-E-Mail unter Ihren persönlichen Einstellungen an.
  • Sie nutzen ein TAN Verfahren von paydirekt und haben dieses noch nicht abschließend freigeschaltet. Gehen Sie hierzu bitte in Ihre persönlichen Einstellungen.
  • Ihr Konto wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Setzen Sie sich in diesem Fall bitte mit paydirekt in Verbindung.

Sollten Sie eine Ihrer Bestellungen zum vereinbarten Liefertermin einmal nicht erhalten und  bereits erfolglos mit Ihrem Händler bzgl. Ihres Anliegens in Kontakt getreten sein, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Problem über Ihren paydirekt Kundenbereich zu melden.

Navigieren Sie hierzu in die Detailansicht der betreffenden Transaktion und wählen Sie unter den Auswahlmöglichkeiten das Problem "Keine Ware erhalten" aus. Sofern Ihre Bestellung in mehreren Teilbuchungen abgewickelt wurde, haben Sie auch die Möglichkeit, Ihr Problem nur für einen Teilbetrag Ihrer Bestellung zu melden.

paydirekt wird Ihr Anliegen bearbeiten und zur Klärung des Falls mit Ihrem Händler Kontakt aufnehmen.

Nein. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Händler in Verbindung, um eine Bestellung zu stornieren.

Sollte es zu einer falschen Buchung gekommen sein, haben Sie die Möglichkeit, dies über Ihr paydirekt Konto zu melden.

Navigieren Sie hierzu in die Detailansicht der betreffenden Transaktion und wählen Sie unter den Auswahlmöglichkeiten das Problem "Der Betrag ist nicht richtig oder wurde mehrfach abgebucht" aus.

Wenn Sie eine Bestellung an den Händler zurückgesendet haben, wird Ihr Händler Ihre Rückzahlung im Regelfall innerhalb weniger Tage veranlassen. Wenden Sie sich bei Rückfragen bitte an Ihren Händler.

Ihre Kontodaten bleiben bei Ihrer Bank, sie werden nicht an den Händler weitergegeben.

Sie können Ihre bevorzugten Liefer- und Rechnungsadressen in Ihren Einstellungen hinterlegen, um diese bei einem Bezahlvorgang mit paydirekt mit verkürztem Kaufprozess nutzen zu können. Ihre bevorzugte Liefer- und Rechnungsadresse wird somit bei jedem Bezahlvorgang, welcher mit paydirekt mit verkürztem Kaufprozess gestartet wird, ohne Aufwand vorbefüllt. Eine Befüllung der Adressangaben beim Händler ist dann nicht mehr notwendig. Die zur Abwicklung Ihrer Bestellung benötigten Informationen werden dem Händler nach Abschluss der Bezahlung automatisch übermittelt.

Käuferschutz.

Die gekaufte Ware wurde bis zum angegebenen Lieferdatum noch nicht an Sie versandt? Melden Sie uns Ihr Anliegen. Innerhalb von 30 Tagen ab Zahlung können Sie Ihren Käuferschutz in Anspruch nehmen. Loggen Sie sich hierzu einfach in Ihren Kundenbereich ein und wählen Sie innerhalb der entsprechenden Bestellung die Funktion "Problem melden" und dann "Keine Ware erhalten".

Sollte der Händler innerhalb einer 10 Tage Frist keinen Versandnachweis erbringen, können wir auf Ihren Wunsch das Geld zurück auf Ihr Girokonto transferieren.

Vom paydirekt Käuferschutz ausgeschlossen sind Alkohol, Medikamente, Tabak, Beförderungsleistungen und Reisedokumente sowie digitale Güter (z. B. Musikdownloads, Gutscheine, E-Books).

Sicherheit.

Für die Sperrung Ihres paydirekt Kontos kommen mehrere Gründe in Frage:

  • Mehrmalige Falscheingabe Ihres paydirekt Benutzernamens oder paydirekt Passwortes. In diesem Fall wird Ihr paydirekt Konto zeitweise gesperrt.
  • Sie haben eine verdächtige Transaktion gemeldet. Sie haben bestätigt, dass Ihr paydirekt Konto aus Sicherheitsgründen bis zur Aufklärung des Vorfalls deaktiviert wird.

Sofern oben genannte Gründe nicht in Frage kommen, kann Ihr paydirekt Konto auch von Ihrer Bank oder Sparkasse oder von paydirekt gesperrt werden. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre Bank oder Sparkasse oder über service@paydirekt.de direkt an paydirekt.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit werden Sie in seltenen Fällen aufgefordert, Ihre Bestellung durch eine TAN zu bestätigen. So kann beispielsweise bei einer Abweichung der Lieferadresse eine zusätzliche Absicherung durch eine TAN erfolgen.

Wenn Sie eine Transaktion bemerken, die nicht von Ihnen getätigt wurde, können Sie diese über die Detailansicht der jeweiligen Transaktion an paydirekt melden.
Wählen Sie hierzu "Problem melden" und anschließend "Bestellung wurde von mir nicht getätigt ".
Bitte beachten Sie, dass paydirekt die Zahlfunktion Ihres paydirekt Kontos aus Sicherheitsgründen deaktiviert, wenn Sie eine verdächtige Transaktion melden.

Inwiefern Sie eine falsch eingebene TAN ein weiteres Mal eingeben dürfen, ist abhängig davon, welches TAN Verfahren Sie verwenden.
Falls Sie ein TAN Verfahren Ihrer Bank oder Sparkasse einsetzen, informieren Sie sich bitte bei Ihrer Bank oder Sparkasse über das Vorgehen.

Falls Sie eines der von paydirekt angebotenen TAN Verfahren (paydirekt SMS TAN oder signdirekt) verwenden, können Sie die Eingabe Ihrer zugestellten TAN mehrfach wiederholen, bevor Ihr paydirekt Konto für weitere Zahlungen zeitweise gesperrt wird. Versuchen Sie es in diesem Falle zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Beim erstmaligen Start Ihrer paydirekt App können Sie signdirekt einrichten. Folgen Sie hier den Anweisungen der paydirekt App. Beachten Sie bitte, dass nur Kunden der Targobank und HypoVereinsbank signdirekt nutzen können. Alternativ finden Sie die Einstellungen von signdirekt unter dem Menüpunkt "Konten".

Sie erhalten standardmäßig Benachrichtigungen an Ihre paydirekt App. Diese informieren Sie über Vorgänge auf Ihrem paydirekt Konto. Sie können im paydirekt Kundenbereich unter Ihren persönlichen Einstellungen bestimmen, ob Sie künftig per E-Mail und über die paydirekt App informiert werden möchten.

Aus Sicherheitsgründen kann Ihre signdirekt PIN nicht zurückgesetzt werden. Um eine neue PIN zu vergeben, löschen Sie bitte Ihre paydirekt App von Ihrem Smartphone und installieren diese erneut. Sie werden nach der Neuinstallation direkt in den signdirekt Prozess geführt.

Um jede Transaktion durch die Eingabe einer TAN zu bestätigen, gehen Sie einfach in Ihre persönlichen Einstellungen des paydirekt Kundenbereichs. Wählen Sie hier "Immer TAN Verfahren verwenden".

Bei der Wahl Ihres gewünschten TAN Verfahrens sind Sie abhängig davon, welche TAN Verfahren von Ihrer Bank oder Sparkasse unterstützt werden. Ihre Bank oder Sparkasse hat die Möglichkeit Ihnen

  • TAN Verfahren der Bank oder Sparkasse oder
  • TAN Verfahren von paydirekt

anzubieten. Sollte Ihre Bank die von paydirekt angebotenen TAN Verfahren unterstützen, finden Sie die entsprechenden Einstellungen in Ihrem paydirekt Kundenbereich. Eine Änderung des TAN Verfahrens Ihrer Bank oder Sparkasse können Sie im Online-Banking-Bereich Ihrer Bank oder Sparkasse tätigen.

paydirekt würde Sie niemals unaufgefordert per E-Mail kontaktieren um persönliche Informationen von Ihnen zu erfragen. Wenn Ihnen eine E-Mail verdächtig erscheint, können Sie anhand einiger Hinweise schnell überprüfen, ob die E-Mail von paydirekt stammt.

paydirekt E-Mails:

  • Enthalten in der Anrede immer Ihren Vor- und Nachnamen.
  • Fragen Sie nicht nach Passwörtern oder bitten Sie um Bestätigung oder Neueingabe von Daten. Sie müssen jedoch Ihre E-Mail-Adresse bei Ihrer paydirekt Registrierung oder bei Änderung Ihrer E-Mail-Adresse über den Button "jetzt bestätigen" bestätigen.
  • Fordern Sie nicht zur Installation einer Software auf.
  • Haben @paydirekt.de als Absenderadresse.

Wichtig: Bitte klicken Sie in verdächtigen E-Mails keine Links an und öffnen Sie keine Anhänge. Sollten Sie dennoch einmal einen Link geklickt oder einen Anhang geöffnet haben, kontaktieren Sie bitte umgehend das paydirekt Serviceteam, um möglichen Missbrauch Ihres paydirekt Kontos vorzubeugen.

Sollten Sie jemals den Verdacht haben, dass sich jemand unberechtigt Zugang zu Ihrem paydirekt Konto verschafft hat und Transaktionen oder Datenänderungen durchgeführt hat, kontaktieren Sie bitte unmittelbar das paydirekt Serviceteam bzw. Ihre Bank oder Sparkasse.

Pflegen Sie regelmäßig die verwendete System- und Anwendungssoftware. Jeder Hersteller bietet für seine Software regelmäßig Service- und Sicherheitsupdates an. Informieren Sie sich auf den Webseiten der Hersteller.

Mit Blick auf Datensicherheit (Schutz vor Viren, Würmern und anderen Schadprogrammen) sollten Sie deshalb immer eine aktuelle Browserversion verwenden, da diese entsprechende Sicherheitsupdates enthält.

Installieren und starten Sie keine Programme, die Sie von Unbekannten oder ungefragt von Bekannten per E-Mail erhalten haben. Lassen Sie auch beim Öffnen von Dateien Vorsicht walten. Klicken Sie nie auf Links in Emails von unbekannten Absendern oder in Emails, die Ihnen seltsam vorkommen.

Installieren Sie einen Virenscanner, der auch Schutz vor sogenannten trojanischen Pferden bietet, auf Ihrem Rechner und lassen Sie diesen regelmäßig alle Dateien auf Viren und trojanische Pferde überprüfen. Insbesondere in Verbindung mit einem erstmaligen Ausführen oder der Installation eines Programms sollten Sie Ihren Computer überprüfen. Achten Sie darauf, dass Sie ständig die neuesten Updates, die alle führenden Hersteller von Virenscannern zur Verfügung stellen, einspielen.

Eine sogenannte persönliche Firewall – ein auf Ihrem Computer installiertes Programm, das alle Verbindungen überwacht – kann zusätzlichen Schutz bieten. Installation und richtige Konfiguration sind jedoch nicht immer ganz einfach und erfordern in der Regel eine gewisse Sachkenntnis. Folgen Sie hier ggf. genau den Anleitungen der Hersteller und informieren Sie sich zusätzlich bei neutralen Quellen wie zum Beispiel einschlägigen Computer-Zeitschriften.

Ob Sie mehrere TAN Verfahren nutzen können, ist abhängig von Ihrer Bank oder Sparkasse. Bitte kontaktieren Sie Ihre Bank oder Sparkasse, wenn Sie nähere Informationen zu den Nutzungsmöglichkeiten der TAN Verfahren Ihrer Bank oder Sparkasse benötigen.

Kunden der Targobank und der HypoVereinsbank können zwischen dem paydirekt SMS TAN oder dem paydirekt App TAN Verfahren (signdirekt) wählen. Eine gleichzeitige Nutzung ist nicht möglich. Ein Wechsel der paydirekt TAN Verfahren können Sie in den persönlichen Einstellungen Ihres paydirekt Kundenbereichs vornehmen. Die erstmalige Einrichtung von signdirekt erfolgt innerhalb der paydirekt App.

Während des Registrierungsprozesses zu paydirekt in Ihrem Online-Banking-Bereich haben Sie die Möglichkeit, sich für ein TAN Verfahren Ihrer Bank oder Sparkasse zu entscheiden. Dieses TAN Verfahren können Sie jederzeit in Ihrem Online-Banking-Bereich ändern. Die unterstützten TAN Verfahren können in Abhängigkeit von Ihrer Bank oder Sparkasse variieren.

Die Targobank und die HypoVereinsbank unterstützen die beiden von paydirekt angebotetenen TAN Verfahren. Mit der Registrierung sind Sie bereits für das paydirekt SMS TAN Verfahren freigeschaltet. Wenn Sie das App TAN Verfahren signdirekt nutzen möchten, finden Sie die Einstellungen hierfür in Ihrer paydirekt App.

Wenn Sie das Portal in fremder Umgebung nutzen, ist besondere Vorsicht geboten: Geben Sie beim geringsten Zweifel an der Seriosität des Eigentümers beziehungsweise der Systembetreiber des PCs auf keinen Fall Ihre Zugangsdaten über einen solchen fremden PC ein. Verzichten Sie notfalls lieber auf den Zugang. Geben Sie ihre paydirekt Zugangsdaten nicht über unbekannte WLAN-Netzwerke ein, z.B. in Hotels oder Flughäfen.

Bei Diebstahl oder Verlust eines Ihrer für paydirekt genutzen Endgeräte sind Sie verpflichtet, den Verlust des Geräts bei paydirekt oder bei Ihrer Bank oder Sparkasse bzw. – falls Sie mehrere paydirekt Konten führen – Ihren Banken oder Sparkassen zu melden.

Halten Sie Ihre Zugangsdaten geheim und teilen Sie die Zugangsdaten niemandem mit. Ändern Sie Ihr Passwort in regelmäßigen Abständen und speichern Sie unter keinen Umständen Ihre Zugangsdaten auf Ihrem Computer, auch nicht innerhalb Ihrer Finanz-Software. Weder Ihre Bank noch paydirekt wird Sie zu keiner Zeit, weder persönlich, telefonisch noch per E-Mail dazu auffordern, Ihre
Zugangsdaten (Passwort, TAN u.a.) preiszugeben.

Kontoeinstellungen.

Ja, Sie können eine E-Mail-Adresse als Benutzername verwenden. Tragen Sie hierzu Ihre E-Mail-Adresse unter dem Benutzernamen ein.

Sie erhalten standardmäßig Benachrichtigungen an Ihre paydirekt App. Diese informieren Sie über Vorgänge auf Ihrem paydirekt Konto. Sie können im paydirekt Kundenbereich unter Ihren persönlichen Einstellungen bestimmen, ob Sie künftig per E-Mail und über die paydirekt App informiert werden möchten.

Wenn Sie keine Transaktionsbenachrichtigungen erhalten, prüfen Sie bitte, ob Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse noch aktuell ist. Möglicherweise sind Ihre Transaktionsbenachrichtigungen versehentlich in Ihrem Spam-Ordner gelandet. Überprüfen Sie bitte auch, ob Sie die paydirekt App auf Ihrem internetfähigen Smartphone installiert haben und ob in Ihren Smartphone-Einstellungen der Empfang von Mitteilungen aktiviert ist.

Sie können im paydirekt Kundenbereich oder in der App jederzeit alle Ihre Transaktionen einsehen.

Ihre E-Mail-Adresse können Sie jederzeit direkt im paydirekt Kundenbereich unter Einstellungen ändern.

Um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen, schickt Ihnen paydirekt eine Bestätigungs-E-Mail an Ihre neu hinterlegte E-Mail-Adresse. Bestätigen Sie diese durch klicken auf den Button "Jetzt bestätigen".

Zum jetzigen Zeitpunkt müssen Sie für jedes Girokonto, das für paydirekt freigeschaltet werden kann, ein separates paydirekt Konto mit eigenem Benutzernamen anlegen. Dies gilt sowohl für Girokonten innerhalb einer Bank oder Sparkasse als auch für Girokonten bei unterschiedlichen Banken oder Sparkassen.

Leider nicht. Wir arbeiten an der Weiterentwicklungen unseres Bezahldienstes. Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Ihr Feedback, wie wir unseren Service noch besser machen können. Schicken Sie uns einfach eine Nachricht an service@paydirekt.de

Bei der Wahl Ihres gewünschten TAN Verfahrens sind Sie abhängig davon, welche TAN Verfahren von Ihrer Bank oder Sparkasse unterstützt werden. Ihre Bank oder Sparkasse hat die Möglichkeit Ihnen

  • TAN Verfahren der Bank oder Sparkasse oder
  • TAN Verfahren von paydirekt

anzubieten. Sollte Ihre Bank die von paydirekt angebotenen TAN Verfahren unterstützen, finden Sie die entsprechenden Einstellungen in Ihrem paydirekt Kundenbereich. Eine Änderung des TAN Verfahrens Ihrer Bank oder Sparkasse können Sie im Online-Banking-Bereich Ihrer Bank oder Sparkasse tätigen.

Eine Abmeldung Ihres paydirekt Kontos können Sie nur im Online-Banking-Bereich Ihrer Bank oder Sparkasse veranlassen. Wenden Sie sich bei Fragen zur Abmeldung direkt an Ihre Bank oder Sparkasse.

Hinweise:

  • Eine Abmeldung von paydirekt ist nur dann möglich, wenn keine Teilbuchungen oder Vorbestellungen mehr offen sind und keine offenen Konflikte mehr bestehen.
  • Eine weitere Benutzung von paydirekt oder ein Zugriff auf Ihr paydirekt Konto ist nach Ihrer Abmeldung nicht mehr möglich. Sie können sich jedoch jederzeit wieder zu paydirekt anmelden.

Mobile.

Beim erstmaligen Start Ihrer paydirekt App können Sie signdirekt einrichten. Folgen Sie hier den Anweisungen der paydirekt App. Beachten Sie bitte, dass nur Kunden der Targobank und HypoVereinsbank signdirekt nutzen können. Alternativ finden Sie die Einstellungen von signdirekt unter dem Menüpunkt "Konten".

Navigieren Sie hierzu innerhalb Ihrer paydirekt App in den Bereich "Konten". Um ein weiteres paydirekt Konto mit Ihrer paydirekt App zu verbinden, klicken Sie bitte auf "Bearbeiten" und dann auf "Konto hinzufügen". Sie müssen sich nun einmalig mit Ihrem zusätzlichen paydirekt Konto in die paydirekt App einloggen.

Aus Sicherheitsgründen kann Ihre signdirekt PIN nicht zurückgesetzt werden. Um eine neue PIN zu vergeben, löschen Sie bitte Ihre paydirekt App von Ihrem Smartphone und installieren diese erneut. Sie werden nach der Neuinstallation direkt in den signdirekt Prozess geführt.

Sie können eine verdächtige Transaktion in der Detailansicht der jeweiligen Transaktion melden.

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