Erste Schritte mit paydirekt

Ob deine Bank oder Sparkasse an paydirekt teilnimmt, erfährst du hier.

Um sich bei paydirekt registrieren zu können, benötigst du lediglich ein Girokonto bei einer teilnehmenden Bank, einen Online-Banking-Zugang sowie eine E-Mail-Adresse.

Nachdem du deine Bank oder Sparkasse über unsere Bankensuche gefunden hast, klicke bitte auf das entsprechende Logo. Du wirst nun zur Website deiner Bank oder Sparkasse geleitet, bei der du dich in deinem Online-Banking-Bereich anmeldest, um die Registrierung zu starten.

Alternativ kannst du auch direkt bei deiner Bank oder Sparkasse nachschauen, ob deine Bank oder Sparkasse bereits an paydirekt teilnimmt.

Nachdem du den Registrierungsprozess in deinem Online-Banking-Bereich abgeschlossen hast, erhälst du zur Aktivierung eine E-Mail an deine angegebene E-Mail-Adresse zugesendet. Bestätige diese, indem du auf den Button "Jetzt bestätigen" klickst. Ohne diese Bestätigung kannst du paydirekt nicht zur Bezahlung deiner Online-Einkäufe nutzen.

Falls du keine E-Mail zur Bestätigung erhalten hast, kannst du diese erneut in deinem paydirekt Kundenbereich anfordern. Diese Option findest du unter E-Mail-Adresse in deinen persönlichen Einstellungen.

Falls du nach deiner Registrierung keine Bestätigungs-E-Mail erhalten hast, prüfe bitte:

  • Ob die Bestätigungs-E-Mail versehentlich in deinem Spam-Ordner gelandet ist.
  • Ob du deine E-Mail-Adresse bei der Registrierung korrekt angegeben hast. Diese kannst du in deinem paydirekt-Kundenbereich unter deinen persönlichen Einstellungen einsehen. Solltest du deine E-Mail-Adresse falsch angegeben haben, kannst du diese dort korrigieren. Du erhälst nach der Korrektur automatisch eine neue Bestätigungs-E-Mail zugesendet.

Käufer, die keinen Wohnsitz in Deutschland haben, können paydirekt nutzen, sofern sie ein Girokonto mit Onlinebanking-Zugang bei einer der teilnehmenden Banken haben.

Passwort & Anmeldung

Möglicherweise hast du deinen Benutzernamen und/oder dein Passwort wiederholt falsch eingegeben und dein paydirekt Konto wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Solltest du deinen Benutzernamen oder Passwort vergessen haben, hast du die Möglichkeit, dein Passwort hier zurückzusetzen und deinen Benutzernamen zu erfahren.

Alternativ hast du die Möglichkeit, diese in deinem Online-Banking-Bereich einzusehen bzw. zurückzusetzen.

Sofern oben genannter Grund nicht in Frage kommt, wende dich an deine Bank oder Sparkasse. Alternativ kannst du dich über die E-Mail-Adresse service@paydirekt.de direkt an paydirekt wenden.

Um deinen paydirekt-Account vor unberechtigtem Zugriff zu schützen, verifizieren wir deinen Login zusätzlich zu anderen Sicherheitsmaßnahmen mit einem Sicherheitscode. Du bekommst einen Code an eine deiner hinterlegten und durch dich bestätigten E-Mail-Adressen oder Mobilfunknummern gesendet. Mit Eingabe dieses Codes kannst du deinen Login verifizieren. So stellen wir sicher, dass wirklich du es bist.

Nein, für dich fallen keinerlei Kosten an.

Im Kundenportal kannst du ganz einfach unter den Einstellungen deine Standard-E-Mail-Adresse oder deine Standard-Handynummer ändern. Bitte beachte dabei, dass du die Änderung mit dem zweiten Faktor deiner Bank bestätigen musst.

Entweder du hast deinen Sicherheitscode zu oft falsch eingegeben oder es wollten sich Dritte Zugriff zu deinem Kundenkonto verschaffen.

Solltest du es zu oft versucht haben, musst du aus Sicherheitsgründen 5 Minuten warten.

Für den Fall, dass sich Dritte versucht haben Zugriff zu verschaffen, konnte dies durch die Abfrage des Sicherheitscodes verhindert werden. Wir empfehlen Dir jedoch dringend, ein neues starkes Passwort für dein paydirekt-Kundenkonto zu vergeben, z.B. in deinem Onlinebanking oder direkt hier.

Wenn du deinen Benutzernamen vergessen hast, kannst du diesen über die Funktion „Zugangsdaten ändern“ erfahren. Nachdem du dein Passwort geändert hast, wird dein Benutzername angezeigt.

Alternativ kannst du deinen Benutzernamen im Online-Banking-Bereich deiner Bank oder Sparkasse einsehen und zurücksetzen.

Eine Änderung deines Benutzernamens ist im paydirekt Kundenbereich unter deinen persönlichen Einstellungen möglich.

Solltest du dein Passwort vergessen haben, so kannst du dieses über die Funktion „Zugangsdaten ändern“  zurücksetzen. Befolge hierzu einfach die dargestellten Schritte.

Eine Änderung deines Passworts ist auch im paydirekt Kundenbereich unter deinen persönlichen Einstellungen möglich.

Alternativ kannst du dein Passwort im Online-Banking-Bereich deiner Bank oder Sparkasse einsehen und zurücksetzen.

Bestellen & Bezahlen

Wenn du eine Bestellung an den Händler zurückgesendet hast, wird dein Händler deine Rückzahlung im Regelfall innerhalb weniger Tage veranlassen. Wende dich bei Rückfragen bitte an deinen Händler.

Sollte es zu einer falschen Buchung gekommen sein, hast du die Möglichkeit, dies über dein paydirekt-Konto zu melden.

Navigiere hierzu in die Detailansicht der betreffenden Transaktion und wähle unter den Auswahlmöglichkeiten das Problem "Der Betrag ist nicht richtig oder wurde mehrfach abgebucht" aus.

Deine Kontodaten bleiben bei deiner Bank, sie werden nicht an den Händler weitergegeben.

Du kannst deine bevorzugten Liefer- und Rechnungsadressen in deinen Einstellungen hinterlegen, um diese bei einem Bezahlvorgang mit paydirekt mit verkürztem Kaufprozess nutzen zu können.

Deine bevorzugte Liefer- und Rechnungsadresse wird somit bei jedem Bezahlvorgang, welcher mit paydirekt mit verkürztem Kaufprozess gestartet wird, ohne Aufwand vorbefüllt. Eine Befüllung der Adressangaben beim Händler ist dann nicht mehr notwendig. Die zur Abwicklung deiner Bestellung benötigten Informationen werden dem Händler nach Abschluss der Bezahlung automatisch übermittelt.

Der Händler erhält bei einer erfolgreichen Transaktion direkt eine Zahlungsbestätigung von paydirekt und kann deine Bestellung umgehend bearbeiten.

Solltest du eine deiner Bestellungen zum vereinbarten Liefertermin einmal nicht erhalten haben und bereits erfolglos mit deinem Händler bzgl. deines Anliegens in Kontakt getreten sein, hast du die Möglichkeit, dein Problem über deinen paydirekt-Kundenbereich zu melden.

Navigiere hierzu in die Detailansicht der betreffenden Transaktion und wähle unter den Auswahlmöglichkeiten das Problem "Keine Ware erhalten" aus. Sofern deine Bestellung in mehreren Teilbuchungen abgewickelt wurde, hast du auch die Möglichkeit, dein Problem nur für einen Teilbetrag deiner Bestellung zu melden.

paydirekt wird dein Anliegen bearbeiten und zur Klärung des Falls mit deinem Händler Kontakt aufnehmen.

Nein. Bitte setze dich mit deinem Händler in Verbindung, um eine Bestellung zu stornieren.

Es kommen verschiedene Gründe in Frage, weshalb du keine paydirekt-Zahlung ausführen kannst:

  • Dein Girokonto ist möglicherweise nicht gedeckt.
  • Du hast eine falsche TAN zur Bestätigung deiner Zahlung eingeben. Gib deine TAN bitte erneut ein oder fordere eine neue TAN an, um deine paydirekt Zahlung zu bestätigen.
  • Du hast deine E-Mail-Adresse noch nicht bestätigt. Bitte bestätige diese oder fordere eine neue Bestätigungs-E-Mail unter deinen persönlichen Einstellungen an.
  • Du nutzt ein TAN Verfahren von paydirekt und hast dieses noch nicht abschließend freigeschaltet. Gehe hierzu bitte in deine persönlichen Einstellungen.
  • Dein Konto wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Setze dich in diesem Fall bitte mit paydirekt in Verbindung.

Hast du paydirekt als Zahlmethode ausgewählt, musst du dich lediglich mit deinem Benutzernamen und Passwort einloggen und den Kauf bestätigen. Vor der Bestätigung des Kaufs kannst du die Kaufsumme sowie die Lieferadresse selbstverständlich überprüfen. Das Geld geht dann direkt von deinem Girokonto ab und die Ware kann schnellstmöglich vom Händler für den Versand vorbereitet werden.

Käuferschutz

Die gekaufte Ware wurde bis zum angegebenen Lieferdatum noch nicht an dich versandt? Innerhalb von 30 Tagen ab Zahlung kannst du deinen Käuferschutz in Anspruch nehmen. Melde dich einfach in deinem Kundenbereich ein und wähle innerhalb der entsprechenden Bestellung die Funktion "Problem melden" und dann "Keine Ware erhalten".

Sollte der Händler innerhalb einer zehn Tage Frist keinen Versandnachweis erbringen, können wir auf deinen Wunsch das Geld zurück auf dein Girokonto transferieren.

Vom paydirekt Käuferschutz ausgeschlossen sind Alkohol, Medikamente, Tabak, Beförderungsleistungen und Reisedokumente sowie digitale Güter (z. B. Musikdownloads, Gutscheine, E-Books).

Sicherheit

Halte deine Zugangsdaten geheim und teile die Zugangsdaten niemandem mit. Ändere dein Passwort in regelmäßigen Abständen und speichere unter keinen Umständen deine Zugangsdaten auf deinem Computer, auch nicht innerhalb deiner Finanz-Software. Weder deine Bank noch paydirekt wird dich zu keiner Zeit, weder persönlich, telefonisch noch per E-Mail dazu auffordern, deine Zugangsdaten (Passwort, TAN u.a.) preiszugeben.

Wir empfehlen dir zur eigenen Sicherheit, deine Autorisierungen zu widerrufen. Das geht ganz einfach in unserem Käuferportal.

Zu deiner eigenen Sicherheit wirst du in seltenen Fällen aufgefordert, deine Bestellung durch eine TAN zu bestätigen. So kann beispielsweise bei einer Abweichung der Lieferadresse eine zusätzliche Absicherung durch eine TAN erfolgen.

paydirekt würde dich niemals unaufgefordert per E-Mail kontaktieren um persönliche Informationen zu erfragen. Wenn dir eine E-Mail verdächtig erscheint, kannst du anhand einiger Hinweise schnell überprüfen, ob die E-Mail von paydirekt stammt.

paydirekt E-Mails:

  • Enthalten in der Anrede immer deinen Vor- und Nachnamen.
  • Wir fragen dich nicht nach Passwörtern oder bitten dich um Bestätigung oder Neueingabe von Daten. Du musst jedoch deine E-Mail-Adresse bei deiner paydirekt Registrierung oder bei Änderung deiner E-Mail-Adresse über den Button "Jetzt bestätigen" bestätigen.
  • Wir fordern dich nicht zur Installation einer Software auf.
  • Wir haben eine @paydirekt.de als Absenderadresse.

Wichtig: Bitte klicke in verdächtigen E-Mails keine Links an und öffne keine Anhänge. Solltest du dennoch einmal einen Link geklickt oder einen Anhang geöffnet haben, kontaktiere bitte umgehend das paydirekt Serviceteam, um möglichen Missbrauch deines paydirekt-Kontos vorzubeugen.

Solltest du jemals den Verdacht haben, dass sich jemand unberechtigt Zugang zu deinem paydirekt-Konto verschafft hat und Transaktionen oder Datenänderungen durchgeführt hat, kontaktiere bitte unmittelbar das paydirekt-Serviceteam bzw. deine Bank oder Sparkasse.

Auf deine Zahlungsdaten hat niemand Zugriff. Dein Username und dein Passwort bleiben dein Geheimnis und werden auch bei oneKlick nur in der sicheren Umgebung von paydirekt abgefragt.

Für die Sperrung deines paydirekt-Kontos kommen mehrere Gründe in Frage:

  • Mehrmalige Falscheingabe deines paydirekt-Benutzernamens oder paydirekt-Passwortes. In diesem Fall wird dein paydirekt-Konto zeitweise gesperrt.
  • Du hast eine verdächtige Transaktion gemeldet. Du hast bestätigt, dass dein paydirekt-Konto aus Sicherheitsgründen bis zur Aufklärung des Vorfalls deaktiviert wird.

Sofern oben genannte Gründe nicht in Frage kommen, kann dein paydirekt-Konto auch von deiner Bank oder Sparkasse oder von paydirekt gesperrt werden. Wende dich in diesem Fall an deine Bank oder Sparkasse oder über service@paydirekt.de direkt an paydirekt.

Wenn du das Portal in fremder Umgebung nutzt, ist besondere Vorsicht geboten: Gebe beim geringsten Zweifel an der Seriosität des Eigentümers beziehungsweise der Systembetreiber des PCs auf keinen Fall deine Zugangsdaten über einen solchen fremden PC ein. Verzichte notfalls lieber auf den Zugang. Gebe deine paydirekt-Zugangsdaten nicht über unbekannte WLAN-Netzwerke ein, z.B. in Hotels oder Flughäfen.

Während des Registrierungsprozesses zu paydirekt in deinem Online-Banking-Bereich hast du die Möglichkeit, dich für ein TAN-Verfahren deiner Bank oder Sparkasse zu entscheiden. Dieses TAN-Verfahren kannst du jederzeit in deinem Online-Banking-Bereich ändern. Die unterstützten TAN-Verfahren können in Abhängigkeit von deiner Bank oder Sparkasse variieren.

Die Targobank und die HypoVereinsbank unterstützen die beiden von paydirekt angebotenen TAN-Verfahren. Mit der Registrierung bist du bereits für das paydirekt SMS TAN Verfahren freigeschaltet. Wenn du das App TAN Verfahren signdirekt nutzen möchtest, findest du die Einstellungen hierfür in deiner paydirekt-App.

Wenn Du eine Transaktion bemerkst, die nicht von dir getätigt wurde, kannst du diese über die Detailansicht der jeweiligen Transaktion an paydirekt melden.
Wähle hierzu "Problem melden" und anschließend "Bestellung wurde von mir nicht getätigt ".
Bitte beachte, dass paydirekt die Zahlfunktion deines paydirekt-Kontos aus Sicherheitsgründen deaktiviert, wenn du eine verdächtige Transaktion meldest.

Um jede Transaktion durch die Eingabe einer TAN zu bestätigen, gehe einfach in deine persönlichen Einstellungen des paydirekt-Kundenbereichs. Wähle hier "Immer TAN-Verfahren verwenden".

Da uns die Sicherheit unserer Kunden sehr wichtig ist, wird jede Kontoaktivität anhand verschiedener Kriterien in Echtzeit analysiert. Dabei kann es vorkommen, dass eine Bestätigung deines paydirekt-Accounts per TAN-Verfahren notwendig ist, um einen Betrugsfall auszuschließen. Eine Bestätigung per TAN-Verfahren ist ebenfalls notwendig, wenn du nach oder während deiner Registrierung zu paydirekt noch keine TAN-pflichtige Aktion durchgeführt hast.

Um die Bestätigung durchzuführen, logge dich bitte mit deinem paydirekt-Benutzernamen und Passwort in deinem paydirekt-Kundenportal unter www.paydirekt.de ein. Du hast nun die Möglichkeit die Bestätigung mit deinem TAN-Verfahren durchzuführen. Klicke hierzu auf den Button „Bestätigen“. Du wirst nun nach deiner TAN gefragt. Sobald du deine TAN eingegeben hast, steht dir paydirekt wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Um die Bestätigung aus der paydirekt-App durchzuführen folge bitte dem Button „Jetzt bestätigen“ in deiner paydirekt-App und logge dich in deinem paydirekt-Kundenportal ein. Sollte dein TAN-Verfahren nicht für mobile Endgeräte funktionieren, logge dich bitte über einen stationären Computer in dein paydirekt-Kundenportal ein und führe so die Bestätigung durch.

Ob du mehrere TAN-Verfahren nutzen kannst, ist abhängig von deiner Bank oder Sparkasse. Bitte kontaktiere deine Bank oder Sparkasse, wenn du nähere Informationen zu den Nutzungsmöglichkeiten der TAN-Verfahren deiner Bank oder Sparkasse benötigst.

Kunden der Targobank und der HypoVereinsbank können zwischen dem paydirekt SMS TAN oder dem paydirekt App TAN Verfahren (signdirekt) wählen. Eine gleichzeitige Nutzung ist nicht möglich. Ein Wechsel der paydirekt TAN Verfahren kannst du in den persönlichen Einstellungen deines paydirekt Kundenbereichs vornehmen. Die erstmalige Einrichtung von signdirekt erfolgt innerhalb der paydirekt-App.

Zur Gewährleistung der Sicherheit deiner Daten prüft die paydirekt-App das Gerät auf (frühere) mögliche Systemmanipulationen (z.B. jailbreak, root-Zugriff). Diese Prüfung umfasst auch installierte Apps, die solche Systemmanipulationen ermöglichen.

Bei angezeigtem Fehlercode kann dieser paydirekt zwecks weiterer Prüfung mitgeteilt werden. Dieser Fehlercode wird für eine genauere Fehleranalyse benötigt.

paydirekt bemüht sich durch regelmäßige Updates derartige Fehlermeldungen zu minimieren.

Beim erstmaligen Start deiner paydirekt-App kannst du signdirekt einrichten. Folge hier den Anweisungen der paydirekt-App.

Solltest du die Einrichtung übersprungen haben, kannst du diese in den Einstellungen deiner App wieder starten. Beachte bitte, dass nur Kunden der Targobank und HypoVereinsbank signdirekt nutzen können und die Funktion zur Zeit nur auf iOS Geräten zur Verfügung steht.

Aus Sicherheitsgründen kann deine signdirekt PIN nicht zurückgesetzt werden. Um eine neue PIN zu vergeben, lösche bitte deine paydirekt-App von deinem Smartphone und installiere diese erneut. Du wirst nach der Neuinstallation direkt in den signdirekt Prozess geführt.

Bei Diebstahl oder Verlust eines deiner für paydirekt genutzten Endgeräte bist du verpflichtet, den Verlust des Geräts bei paydirekt oder bei deiner Bank oder Sparkasse bzw. – falls du mehrere paydirekt-Konten führst – deinen Banken oder Sparkassen zu melden.

Inwiefern du eine falsch eingegebene TAN ein weiteres Mal eingeben darfst, ist abhängig davon, welches TAN-Verfahren du verwendest.
Falls du ein TAN-Verfahren deiner Bank oder Sparkasse einsetzt, informiere dich bitte bei deiner Bank oder Sparkasse über das Vorgehen.

Falls du eines der von paydirekt angebotenen TAN-Verfahren (paydirekt SMS TAN oder signdirekt) verwendest, kannst du die Eingabe deiner zugestellten TAN mehrfach wiederholen, bevor du dein paydirekt-Konto für weitere Zahlungen zeitweise gesperrt wird. Versuche es in diesem Falle zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Pflege regelmäßig die verwendete System- und Anwendungssoftware. Jeder Hersteller bietet für seine Software regelmäßig Service- und Sicherheitsupdates an. Informiere dich auf den Webseiten der Hersteller.

Mit Blick auf Datensicherheit (Schutz vor Viren, Würmern und anderen Schadprogrammen) solltest du deshalb immer eine aktuelle Browserversion verwenden, da diese entsprechende Sicherheitsupdates enthält.

Installiere und starte keine Programme, die du von Unbekannten oder ungefragt von Bekannten per E-Mail erhalten hast. Lasse auch beim Öffnen von Dateien Vorsicht walten. Klicke nie auf Links in E-Mails von unbekannten Absendern oder in E-Mails, die dir seltsam vorkommen.

Installiere einen Virenscanner, der auch Schutz vor sogenannten trojanischen Pferden bietet, auf deinem Rechner und lasse diesen regelmäßig alle Dateien auf Viren und trojanische Pferde überprüfen. Insbesondere in Verbindung mit einem erstmaligen Ausführen oder der Installation eines Programms solltest du deinen Computer überprüfen. Achte darauf, dass du ständig die neuesten Updates, die alle führenden Hersteller von Virenscannern zur Verfügung stellen, einspielst.

Eine sogenannte persönliche Firewall – ein auf deinem Computer installiertes Programm, das alle Verbindungen überwacht – kann zusätzlichen Schutz bieten. Installation und richtige Konfiguration sind jedoch nicht immer ganz einfach und erfordern in der Regel eine gewisse Sachkenntnis. Folge hier ggf. genau den Anleitungen der Hersteller und informiere dich zusätzlich bei neutralen Quellen wie zum Beispiel einschlägigen Computer-Zeitschriften.

Bei der Wahl deines gewünschten TAN-Verfahrens bist du abhängig davon, welche TAN-Verfahren von deiner Bank oder Sparkasse unterstützt werden. Deine Bank oder Sparkasse hat die Möglichkeit dir

  • TAN-Verfahren der Bank oder Sparkasse oder
  • TAN-Verfahren von paydirekt

anzubieten. Sollte deine Bank die von paydirekt angebotenen TAN-Verfahren unterstützen, findest du die entsprechenden Einstellungen in deinem paydirekt Kundenbereich. Eine Änderung des TAN-Verfahrens deiner Bank oder Sparkasse kannst du im Online-Banking-Bereich deiner Bank oder Sparkasse tätigen.

Kontoeinstellungen

Eine Abmeldung deines paydirekt-Kontos kannst du nur im Online-Banking-Bereich deiner Bank oder Sparkasse veranlassen. Wende dich bei Fragen zur Abmeldung direkt an deine Bank oder Sparkasse.

Hinweise:

  • Eine Abmeldung von paydirekt ist nur dann möglich, wenn keine Teilbuchungen oder Vorbestellungen mehr offen sind und keine offenen Konflikte mehr bestehen.
  • Eine weitere Benutzung von paydirekt oder ein Zugriff auf dein paydirekt-Konto ist nach deiner Abmeldung nicht mehr möglich. Du kannst dich jedoch jederzeit wieder zu paydirekt anmelden.

Zum jetzigen Zeitpunkt musst du für jedes Girokonto, das für paydirekt freigeschaltet werden kann, ein separates paydirekt-Konto mit eigenem Benutzernamen anlegen. Dies gilt sowohl für Girokonten innerhalb einer Bank oder Sparkasse als auch für Girokonten bei unterschiedlichen Banken oder Sparkassen.

Durchgeführte Transaktionen siehst du sofort in deinem Käuferportal und in der paydirekt-App. Wie gewohnt wirst du aber auch per E-Mail benachrichtigt.

Du kannst Autorisierungen für oneKlick jederzeit in deinem Käuferportal widerrufen.

Dies ist abhängig von der App des Anbieters und dem Endgerät, das du verwendest.

Bei Fragen zum Anbieter wendest du dich am besten direkt an den Betreiber der App bzw. des Online-Shops.

Leider nicht. Wir arbeiten an der Weiterentwicklungen unseres Bezahldienstes. Wir freuen uns über deine Anregungen und dein Feedback, wie wir unseren Service noch besser machen können. Schicke uns einfach eine Nachricht an service@paydirekt.de

Bei der Wahl deines gewünschten TAN-Verfahrens bist du abhängig davon, welche TAN-Verfahren von deiner Bank oder Sparkasse unterstützt werden. Deine Bank oder Sparkasse hat die Möglichkeit dir

  • TAN-Verfahren der Bank oder Sparkasse oder
  • TAN-Verfahren von paydirekt

anzubieten. Sollte deine Bank die von paydirekt angebotenen TAN-Verfahren unterstützen, findest du die entsprechenden Einstellungen in deinem paydirekt Kundenbereich. Eine Änderung des TAN-Verfahrens deiner Bank oder Sparkasse kannst du im Online-Banking-Bereich deiner Bank oder Sparkasse tätigen.

Du kannst im paydirekt-Kundenbereich oder in der App jederzeit alle deine Transaktionen einsehen.

Wenn du keine Transaktionsbenachrichtigungen erhaltest, prüfe bitte, ob deine hinterlegte E-Mail-Adresse noch aktuell ist. Möglicherweise sind deine Transaktionsbenachrichtigungen versehentlich in deinem Spam-Ordner gelandet. Überprüfe bitte auch, ob die paydirekt-App auf deinem internetfähigen Smartphone installiert hast und ob in deinen Smartphone-Einstellungen der Empfang von Mitteilungen aktiviert ist.

Ja, du kannst eine E-Mail-Adresse als Benutzername verwenden. Trage hierzu deine E-Mail-Adresse unter dem Benutzernamen ein.

Deine E-Mail-Adresse kannst du jederzeit direkt im paydirekt Kundenbereich unter Einstellungen ändern.

Um deine E-Mail-Adresse zu bestätigen, schickt paydirekt eine Bestätigungs-E-Mail an deine neu hinterlegte E-Mail-Adresse. Bestätige diese durch klicken auf den Button "Jetzt bestätigen".

Mobile

Du kannst eine verdächtige Transaktion in der Detailansicht der jeweiligen Transaktion melden.

Navigiere hierzu innerhalb deiner paydirekt-App in den Bereich "Konten". Um ein weiteres paydirekt-Konto mit deiner paydirekt-App zu verbinden, klicke bitte auf "Bearbeiten" und dann auf "Konto hinzufügen". Du musst dich nun einmalig mit deinem zusätzlichen paydirekt-Konto in die paydirekt-App einloggen.

Beim erstmaligen Start deiner paydirekt-App kannst du signdirekt einrichten. Folge hier den Anweisungen der paydirekt-App.

Solltest du die Einrichtung übersprungen haben, kannst du diese in den Einstellungen deiner App wieder starten. Beachte bitte, dass nur Kunden der Targobank und HypoVereinsbank signdirekt nutzen können und die Funktion zur Zeit nur auf iOS Geräten zur Verfügung steht.

Aus Sicherheitsgründen kann deine signdirekt PIN nicht zurückgesetzt werden. Um eine neue PIN zu vergeben, lösche bitte deine paydirekt-App von deinem Smartphone und installiere diese erneut. Du wirst nach der Neuinstallation direkt in den signdirekt Prozess geführt.

oneKlick

Mit paydirekt oneKlick kannst du Käufe in geprüften Apps und Online-Shops mit nur einem Klick durchführen, ohne auf die Sicherheit des Bezahlverfahrens zu verzichten:

  • Hinterlege dir paydirekt, indem du deinen Benutzernamen und dein Passwort eingibst.
  • Klicke auf den Link in der Mail, die du von paydirekt erhalten hast, um deine Autorisierung zu bestätigen.
  • Zahle im Online-Shop oder in der App zukünftig ganz einfach mit einem Klick und bestätige deine Zahlung mit der von dir vergebenen PIN.

Ganz einfach: Nachdem du paydirekt als Bezahlmethode beim Händler oder in der App hinterlegt hast, genügt beim Einkauf ein letzter Klick und die Bestätigung per PIN, um den Kaufvorgang abzuschließen.

Aktuell kannst du bei folgenden Anbietern deinen paydirekt-Account hinterlegen und mit nur einem Klick bezahlen:

Es obliegt grundsätzlich dem Anbieter der App oder des Online-Shops die oneKlick-Funktion anzubieten. Deine bereits vergebenen Autorisierungen kannst du im Käuferportal unter dem Reiter "Dienste" jederzeit widerrufen.

Natürlich hast du bei oneKlick keinerlei Nachteile gegenüber der normalen Bezahlung mit paydirekt.

Ein Händler darf dich nur für Käufe belasten, die du auch genehmigt hast. Solltest du dennoch einen Missbrauch feststellen, so kannst du die Autorisierung im Käuferportal unter dem Reiter "Dienste" jederzeit widerrufen. Solche Fälle solltest du uns direkt melden.

In diesem Falle wird die Zahlung nicht ausgeführt. Aber keine Sorge: Niemand erfährt den Grund für die Ablehnung der Zahlung.

Bei Fragen zum Anbieter wende dich am besten direkt an den Betreiber der App bzw. des Online-Shops.

Deine bereits vergebenen Autorisierungen kannst du im Käuferportal unter dem Reiter "Dienste" jederzeit widerrufen!

wiederkehrende paydirekt-Zahlungen

Mit wiederkehrenden paydirekt-Zahlungen kannst du in geprüften Apps und Online-Shops regelmäßige Zahlungen autorisieren und Käufe mit nur einem Klick durchführen ohne auf die Sicherheit des Bezahlverfahrens zu verzichten:

  • Hinterlege paydirekt, indem du bei Aufforderung deinen Benutzernamen und Passwort eingibst.
  • Bestätige deine Autorisierung, indem du auf den Link in der Mail klickst, welchen du von paydirekt erhalten hast.
  • Zahle ganz einfach mit einem Klick und bestätige deine Zahlung mit der von dir vergebenen PIN in der App oder im Online-Shop.
  • Regelmäßige Zahlungen können nun ganz bequem vom Händler initiiert werden.

Es obliegt grundsätzlich dem Anbieter der App oder des Online-Shops wiederkehrende paydirekt-Zahlungen anzubieten.

Ganz einfach: Nachdem du paydirekt als Bezahlmethode beim Händler oder in der App hinterlegt hast, genügt beim Einkauf ein letzter Klick und die Bestätigung per PIN, um den Kaufvorgang abzuschließen. Außerdem kann der Händler fällige Beträge bequem auslösen. 

Bereits vergebene Autorisierungen kannst du im Käuferportal unter dem Reiter "Dienste" jederzeit widerrufen.

Ein Händler darf nur Käufe und Vorgänge auslösen, die du autorisiert hast. Solltest du jedoch Missbrauch feststellen, so kannst du diese im Käuferportal unter dem Reiter "Dienste" jederzeit für die Zukunft widerrufen. Solche Fälle solltest du uns direkt melden.

In diesem Falle wird die Zahlung nicht ausgeführt. Aber keine Sorge: Niemand erfährt den Grund für die Ablehnung der Zahlung.

Bei Fragen zum Anbieter bitten wir dich sich direkt an den Betreiber der App bzw. des Online-Shops zu wenden.

Gegenüber der normalen Bezahlung mit paydirekt hast du bei wiederkehrenden paydirekt-Zahlungen keinerlei Nachteile.

Auf deine Zahlungsdaten hat niemand Zugriff. Benutzername und Passwort bleiben sicher und werden auch bei wiederkehrenden paydirekt-Zahlungen nur in der sicheren Umgebung von paydirekt abgefragt.

Du erhältst standardmäßig Benachrichtigungen an deine paydirekt-App. Diese informiert dich über Vorgänge auf deinem paydirekt-Konto. Du kannst im paydirekt Kundenbereich unter deinen persönlichen Einstellungen bestimmen, ob du künftig per E-Mail und über die paydirekt-App informiert werden möchtest.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an den Betreiber der App bzw. des Online-Shops.

Die Zahlung wird vom Händler ausgelöst und kann bei jedem Händler individuell sein. Für eine genaue Angabe wende dich bitte an den Händler.

Den Vertrag mit dem Händler kannst nur du bei deinem Händler kündigen. Wenn du die Autorisierung für wiederkehrende paydirekt-Zahlungen bei uns widerrufst, hat das keinen Einfluss auf den bestehenden Vertrag zwischen dir als Käufer und dem Händler.

Installation & Registrierung

Mit dem erstmaligen Login in deine App wirst du darum gebeten, deine App mit dem TAN-Verfahren deiner Bank zu bestätigen. Nach erfolgreicher Eingabe der TAN kannst du die paydirekt-App nun uneingeschränkt nutzen. Diesen Vorgang musst du auf neuen Geräten oder auch nach Deinstallation und erneuter Installation wiederholen.

Um die Verifizierung erneut zu starten, klicke in der Navigationsleiste auf das zweite Symbol oder auch auf das Zahnrad, um in die Einstellungen der App zu gelangen. Dort wählst du unter "Hinterlegte Konten" ein hinterlegtes Konto, um dort die Verifizierung nochmals zu starten.

Alternativ kannst du im paydirekt-Käuferportal unter www.paydirekt.de/account/#/login deine Verfizierung ebenfalls tätigen.

Abhängig von deinem TAN-Verfahren kann es sein, dass die Verifizierung nicht über ein mobiles Gerät funktioniert. Im paydirekt-Käuferportal kannst du unter www.paydirekt.de/account/#/settings deine Verfizierung auch am Desktop-Computer starten. Du findest deine Geräte und die Möglichkeit zum Verifizieren unter den "Sicherheitseinstellungen".

Leider können wir die paydirekt-App nicht unter Windows zur Verfügung stellen.

Um mit paydirekt Geld an Freunde und Familie senden zu können, kannst du dich einfach im Online-Banking deiner Bank oder Sparkasse für paydirekt anmelden und den Account über die erhaltene E-Mail aktivieren. Sobald der paydirekt Account aktiviert ist, kann die paydirekt-App, erhältlich im App Store oder im Google Play Store, für die Funktion zum Geld senden freigeschaltet werden.  

Hier geht es zur Registrierung für paydirekt: Zur Registrierung

Mit der paydirekt-App kann jetzt sicher und einfach Geld an Freunde und Familie gesendet werden - und das auch, wenn der Empfänger noch kein paydirekt hat. Einfach mit der paydirekt-App Geld an die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse des gewünschten Empfängers senden.

Beim ersten Start der App kann ein paydirekt-Account durch die Eingabe des Benutzernamens und des dazugehörigen Passworts hinterlegt werden. Soll ein weiterer Account hinzufügt werden, so geht das in den Einstellungen unter "Konto hinzufügen". Dort dann einfach Benutzernamen und Passwort eingeben. Einen Account aus der App zu entfernen ist ebenfalls in den Einstellungen möglich: Einfach den gewünschten Account wählen und das Symbol zum Entfernen eines Accounts klicken.

Einfach die paydirekt-App installieren, verifizieren und die gewünschten paydirekt-Accounts hinterlegen. Wenn das alte Handy nicht mehr verwendet wird, empfehlen wir dieses in den Einstellungen im Kundenportal zu entfernen. So ist sichergestellt, dass mit diesem Gerät kein Geld mehr gesendet werden kann.

Damit ganz einfach und schnell Geld an Freunde und Familie gesendet werden kann, werden die Kontakte mit den hinterlegten Mobilfunknummern und E-Mail-Adressen in der App angezeigt.

Unter folgendem Link halten wir dich auf dem Laufenden, welche Banken teilnehmen: teilnehmende Banken

Die paydirekt-App kann auf Smartphones installiert werden, die mindestens Android 6.0 oder höher bzw. iOS 12 oder höher unterstützen.

Im Käuferportal kann unter den Einstellungen des jeweiligen paydirekt-Accounts über die Schaltflächen "Mobilfunknummer hinzufügen" bzw. "E-Mail-Adresse hinzufügen" das jeweilige Kontaktmerkmal eingegeben werden. Nach der Bestätigung des hinzugefügten Kontaktmerkmals können Freunde an dieses Geld senden.

Die App-PIN schützt die paydirekt-App und alle hinterlegten Accounts vor dem unerlaubten Zugriff Dritter. Diese muss bei jedem Aufruf der App erneut eingegeben werden, sofern sich die App länger als zwei Minuten im Hintergrund befindet oder du eine abweichende Einstellung vorgenommen hast. Weiter nutzt du die App-PIN zur Bestätigung von Zahlungen an Freunde und Bekannte. Zur eigenen Sicherheit kann die App-PIN nicht zurückgesetzt werden. Sofern dein Gerät Fingerabdruck oder Gesichtserkennung unterstützt, können diese Verfahren genutzt werden.

Ja. Jedoch kann dann nur über einen Geldcode als Gast Geld empfangen werden.

Hier geht es zur Registrierung für paydirekt.

Derzeit unterstützt noch nicht jede Bank oder Sparkasse die paydirekt Geld senden Funktion. Sollte ein Institut die Funktion nicht unterstützen, wende dich bitte direkt an deine Bank oder Sparkasse.

Bereits teilnehmende Banken findest du hier.

Dies kann mehrere Ursachen haben, aber ein Neustart des Geräts hilft meistens weiter. Sollte das Problem nochmals auftreten, empfehlen wir eine Neuinstallation der App. Hierbei bitte beachten, dass die App-PIN erneut vergeben und der paydirekt-Account hinterlegt werden muss.

Die Änderung der App-PIN ist nicht möglich.

Solltest du deine PIN vergessen haben, kannst du die paydirekt-App deinstallieren und wieder neu installieren. Gib dann den neuen, gewünschten PIN ein und führe den Account-Log-In durch. Keine Angst, deine Transaktionsdaten werden hierbei nicht gelöscht.

Beachte bitte, dass deine neue App-Installation aus Sicherheitsgründen wieder mit dem TAN-Verfahren deiner Bank verifiziert werden muss, um alle Funktionen nutzen zu können.

Um eine App-PIN neu zu vergeben, muss die App erst deinstalliert und im Anschluss neu installiert werden.

Hierbei bitte beachten, dass aus Sicherheitsgründen neben der erneuten Vergabe einer App-PIN auch der paydirekt-Account mittels Benutzername und Passwort erneut hinterlegt werden muss.

Ebenso musst du eine neue App-Installation aus Sicherheitsgründen wieder mit dem TAN-Verfahren deiner Bank verifizieren, um alle Funktionen nutzen zu können.

Ja. Die App kann auf mehreren Geräten installiert werden. Aus Sicherheitsgründen erlauben wir nur eine gewisse Anzahl an App-Installationen, bei denen der gleiche paydirekt-Account hinterlegt ist.

Sollten Geräte öfters gewechselt werden, empfehlen wir das Löschen der alten Geräte aus dem Kundenportal unter dem Reiter "Einstellungen". Nach dem Löschen eines Gerätes können mit der dazugehörigen App-Deinstallation keine Zahlungen mehr von diesem durchgeführt werden. Beachte hierbei, dass jede erneute Installation verifiziert werden muss.

Bezahlen mit der paydirekt-App

Du benötigst die paydirekt-App ab der Version 6.0 oder höher bei Android bzw. 12 oder höher bei iOS. Diese kannst du einfach über den Google Play Store oder den App Store herunterladen. Wenn du diese bereits installiert hast, solltest du diese aktualisieren.

Danach startest du die App, loggst dich ein und verifizierst die App mit dem TAN-Verfahren deiner Bank oder Sparkasse. Das ist nicht kompliziert und die App führt dich durch die einzelnen Schritte.
Wenn das TAN-Verfahren nicht auf deinem Smartphone funktioniert, kannst du die Verifizierung auch im Kundenportal unter www.paydirekt.de durchführen.

Durch die Verwendung der paydirekt-App kannst du deine Einkäufe schneller und bequemer durchführen. Außerdem ist das Verfahren sehr sicher, da du deine Zugangsdaten nicht hinterlegen oder abspeichern musst.

Normalerweise loggst du dich während des Zahlvorgangs mit deinem Benutzernamen und Passwort ein. Mit dem neuen Verfahren verwendest du dein Smartphone, um dich als Käufer zu identifizieren. Dafür benötigst du keinen Benutzernamen und musst dir kein Passwort merken.

Du kannst die Verifizierung deiner App auch ganz einfach im paydirekt Kundenportal unter https://www.paydirekt.de/account/#/login durchführen.

Dafür loggst du dich im Kundenportal mit deinem Benutzernamen und Passwort ein und gehst zu „Einstellungen“.
Unter "Sicherheitseinstellungen" findest du dein Smartphone. Nun wählst du  "Jetzt verifizieren" und verwendest das TAN-Verfahren deiner Bank oder Sparkasse.
Wenn du dein Smartphone nicht finden solltest, loggst du dich bitte vorher in der App ein.

Wenn du mit deinem Smartphone einkaufen und mit paydirekt bezahlen möchtest, wirst du im Bestellprozess zu paydirekt geleitet. Dort wirst du aufgefordert deine Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) einzugeben. Wenn du mit der App bezahlen möchtest, brauchst du deine Zugangsdaten nicht eingeben.
Stattdessen wählst du den "Mit der paydirekt-App zahlen"-Button. Dadurch wird deine paydirekt-App gestartet. Nun loggst du dich mit deiner PIN, deinem Fingerabdruck oder deiner Gesichtserkennung ein. Danach wird dir der Betrag und der Händler angezeigt und und du kannst die Zahlung bequem über PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung freigeben.

Wenn du mit deinem Desktop-PC oder Laptop einkaufen und paydirekt als Zahlmittel ausgewählt hast, wirst du im Bestellprozess zu paydirekt geleitet. Dort wirst du aufgefordert deine Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) einzugeben. Zusätzlich wird dir ein QR-Code angezeigt.
Wenn du lieber mit der App bezahlen möchtest, scanne den QR-Code mit einem QR-Code Scanner deiner Wahl. Dann öffnet sich automatisch die paydirekt-App. Logge dich nun mit deiner PIN, deinem Fingerabdruck oder deiner Gesichtserkennung ein. Danach wird dir der Betrag und der Händler angezeigt und und du kannst die Zahlung bequem über PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung freigeben.

Du kannst unseren QR-Code mit jeder Scanner App scannen:

  • Bei Apple iOS:
    Einfach die Kamera App verwenden, um einen QR-Code zu lesen. Anleitung bei Apple
  • Bei Android:
    Viele Smartphone Hersteller bieten in ihren eigenen Kamera Apps einen integrierten QR-Code Scanner. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du auf eine der vielen Apps im Google Play Store zurückgreifen.

Auch wenn du in deinem paydirekt-Portal die Funktion "Immer TAN-Verfahren verwenden" aktiviert hast, wirst du in deiner App nicht nach einer TAN deiner Bank gefragt. Mache dir deswegen keine Sorgen.

Das Zahlen per App ist auch ohne Bestätigung durch eine TAN genauso sicher wie zuvor. Dies liegt daran, dass du deine paydirekt-App zuvor per TAN verifiziert hast. Dadurch wird jede deiner Transaktionen durch einen zweiten Faktor freigegeben. Eine Absicherung durch eine TAN ist nicht mehr nötig und bringt auch keinen sicherheitstechnischen Vorteil.

Du solltest hier auf Nummer sicher gehen und dein verifiziertes Gerät entfernen. Hierfür gehst du wie folgt vor:

  1. Logge dich auf https://www.paydirekt.de/account/#/login in dein Benutzerkonto ein.
  2. Gehe über das Zahnrad oben rechts in den Reiter "Einstellungen".
  3. Entferne dein Telefon unter Sicherheitseinstellungen.

Dadurch kann dein Smartphone nicht mehr zur Freigabe von Zahlungen verwendet werden.

  • Bei Android:
    Nachdem du deine App-PIN einmalig vergeben hast, wirst du gefragt, ob du biometrische Daten zur Authentifizierung in deiner paydirekt-App verwenden möchtest. Selbstverständlich funktioniert dies nur, wenn dein Smartphone über eine solche Funktion verfügt und diese aktiviert ist.

  • Bei iOS:
    Hast du das biometrische Verfahren in deinem Smartphone aktiviert, übernimmt die paydirekt-App automatisch diese Einstellung beim nächsten Start der App.


Du kannst dein Authentifizierungsverfahren für die paydirekt-App auch in den Einstellungen der App aktivieren.

Deine paydirekt-Gutscheine kannst du ganz einfach auf www.paydirekt.de in deinem persönlichen Kundenbereich unter „Gutscheine" aktivieren. Sobald du danach einen Einkauf mit paydirekt bezahlst, werden bei der Abbuchung des Einkaufspreises immer zuerst deine „gültigen“ Gutscheinwerte herangezogen. Sei nicht verwundert, wenn dir in der App kein reduzierter Einkaufspreis angezeigt wird. Den verwendeten Gutschein kannst du nach deinem Einkauf in deiner Transaktionsübersicht sehen.

Senden, Empfangen & Anfordern

Ja. Hierbei bitte beachten, dass für das Geld senden oder das Empfangen als Gast bzw. via Geldcode eine aktive Internetverbindung benötigt wird.

Zahlungsaufträge können grundsätzlich nicht rückgängig gemacht werden. Hierzu am besten mit dem Empfänger in Kontakt setzen.

Geld senden an Freunde ist keine klassische Überweisung, bei der man eine IBAN des Empfängers angeben muss. Stattdessen kann ganz einfach die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse des gewünschten Empfängers angegeben werden.

Benachrichtigungen können in den Einstellungen im Kundenportal verwaltet werden.

Zur Sicherheit löschen wir ausstehende Zahlungen nach 10 Tagen, sofern der Empfänger das Geld in dieser Zeit noch nicht entgegengenommen hat. In dieser Zeit kann natürlich Kontakt mit dem Empfänger aufgenommen oder nach Ablauf der Frist die Zahlung erneut angestoßen werden. Außerdem erhält der Empfänger nach 8 Tagen eine Erinnerung über die noch ausstehende Annahme des Geldes. Dabei wird ein neuer Geldcode versendet, welcher den alten ablöst. Das Konto wird bis zur Annahme durch den Empfänger nicht belastet.

Eine Zahlung kann folgende Status besitzen:

1. Erfolgreich gesendet

Diese Zahlung war erfolgreich und wird dem Girokonto des Empfängers in den kommenden Tagen gutgeschrieben. Die Anzeige im Girokonto kann hierbei zeitverzögert zur Anzeige von paydirekt stattfinden.
 
2. Benachrichtigt

Die gewählte Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse war zum Zeitpunkt des Sendevorgangs nicht bei paydirekt hinterlegt und bestätigt. Der Empfänger hat eine Benachrichtigung über den Erhalt einer Zahlung bekommen und kann diese nun innerhalb einer Frist von 10 Tagen mittels paydirekt-App entgegennehmen. Das Girokonto wird bis zur Annahme der Zahlung durch den Empfänger nicht belastet.

3. Abgelaufen

Der Empfänger der Zahlung hat diese innerhalb einer Frist von 10 Tagen nicht angenommen. Das Girokonto wird nicht belastet. In diesem Fall am besten mit dem Empfänger in Verbindung setzen oder die Zahlung erneut senden.

Eine Anfrage kann folgende Status besitzen:

1. Anfrage versendet

Der Empfänger der Anfrage hat diese erhalten und kann diese begleichen.

2. Anfrage beglichen

Der Empfänger der Anfrage hat diese erfolgreich beglichen. Der Betrag wird dem Girokonto des Empfängers in den kommenden Tagen gutgeschrieben.

3. Anfrage abgelehnt

Die Anfrage wurde durch den Empfänger der Anfrage abgelehnt. Die Anfrage kann dadurch nicht mehr beglichen werden.

4. Anfrage zurückgezogen

Die Anfrage wurde durch den Sender der Anfrage zurückgezogen. Dem Empfänger der Anfrage wird diese somit nicht mehr angezeigt und kann nicht mehr beglichen werden.

Sollte paydirekt eine Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse nicht bekannt sein, da der Empfänger diese nicht in seinen paydirekt-Account eingepflegt und bestätigt hat oder nicht an paydirekt teilnimmt, erhält der Empfänger der Zahlung eine Benachrichtigung über die erhaltende Zahlung per SMS oder E-Mail. Hierbei wird dem Empfänger der Geldcode mitgeteilt. Dieser Geldcode kann nun als Gast in der paydirekt-App eingelöst werden, sollte der Empfänger sich nicht dazu entscheiden einen paydirekt-Account anzulegen. Auch bereits registrierte Nutzer können einen erhaltenen Geldcode innerhalb Ihrer App einlösen.

Um den Geldcode einzulösen bedarf es der paydirekt-App, die im App Store bzw. Google Play Store runtergeladen werden muss. Um den Geldcode in die App zu kopieren, reicht es aus den Code in der Mail oder den ganzen Text der SMS zu kopieren und in der App in das entsprechende Feld einzufügen. Die App erkennt die Zahlen, die zum Geldcode gehören, automatisch.

HINWEIS: Leider ist dieses Vorgehen für den Gast Empfang in der iOS App noch nicht möglich.

Hierzu kannst du einfach einen neuen Kontakt im Telefonbuch anlegen. Nach einem erneuten Start, wird dieser in der paydirekt-App angezeigt.

Ganz einfach: wähle zunächst innerhalb der paydirekt-App den gewünschten Kontakt aus deiner Kontaktliste aus. An diesem Kontakt wird immer schon eine E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer vorausgewählt angezeigt. Um das Kontaktmerkmal zu wechseln, klickst du einfach ganz oben, unterhalb des Empfängers, auf das grün angezeigte Kontaktmerkmal. Jetzt einfach das gewünschte Merkmal auswählen.

Als Verwendungszweck kannst du einen bis zu 65 Zeichen langen Text angegeben. Natürlich kann auch einfach ein Emoji ausgewählt werden.

Es können pro Transaktion maximal 200 Euro an Freunde und Bekannte verschickt werden. Gleiches gilt auch bei Geld anfragen.

Wähle hierzu einfach die Geld-Anfrage in der Transaktionsliste unter dem Reiter "Freunde" in der App aus. Nun siehst du die Details zur ausgewählten Anfrage und kannst diese über den Button "Anfrage ablehnen" ablehnen. Der Sender der Anfrage wird hierüber informiert.

Nein. Sie können jedoch beglichen, abgelehnt oder zurückgezogen werden.

Der Empfänger erhält eine E-Mail- oder SMS-Benachrichtigung über die Zahlung inklusive eines 9-stelligen Geldcodes. Er wird gebeten, die paydirekt-App zu downloaden, in welcher der Empfänger auch ohne Registrierung das Geld als Gast empfangen kann. Der Empfänger muss hierfür lediglich eine App-PIN vergeben und im Anschluss das Geld über die Eingabe des Geldcodes, seines Namens und seiner IBAN entgegennehmen.

Heißt: Um als Gast Geld zu empfangen ist keine Registrierung für paydirekt notwendig. Sofern ein paydirekt-Account vorhanden ist, kann dieser in der paydirekt-App hinterlegt werden. Solltest du nun Geld an eine E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer erhalten, welche du nicht deinem paydirekt-Account hinzugefügt hast, kannst du den Geldcode innerhalb der App einlösen. Am besten fügst du gleich alle deine E-Mail-Adressen und Mobilfunknummern in deinem Kundenportal hinzu.

Der Empfänger einer Zahlung wird darüber informiert, dass ihm Geld gesendet wurde und wie er dieses empfangen kann. Solange das Geld nicht entgegengenommen wird, wird das Geld nicht vom Bankkonto abgebucht. Eine Zahlung bleibt hierbei 10 Tage gültig, bevor sie verfällt. Beim Senden einer Anfrage wirst du informiert, sobald kein paydirekt-Account mit der entsprechenden E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer existiert. Du hast nun die Möglichkeit zu entscheiden, ob du den Empfänger darüber informieren willst, dass du über paydirekt eine Zahlung bei ihm anfragen willst. Beachte bitte, dass gültige Anfragen nur an E-Mail-Adressen oder Mobilfunknummer gesendet werden können, welche mit einem paydirekt-Account verknüpft sind. 

Geld kann an jeden der Telefonbuchkontakte gesendet werden, sofern dieser Kontakt über eine gültige E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer verfügt. Auf dem jeweiligen Weg erhält der Empfänger dann eine Benachrichtigung, dass er Geld bekommen hat und welche Schritte gegangen werden müssen, um das Geld zu empfangen.
Eine gültige Anfrage kann nur an Personen gesendet werden, deren E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer mit einem paydirekt-Account verbunden ist. Du hast aber die Möglichkeit, den Empfänger darüber zu informieren, dass du über paydirekt eine Zahlung bei ihm anfragen willst.

Eine Übersicht der Zahlungen sowie der empfangenen oder versendeten Anfragen ist in der App unter dem jeweiligen Reiter "Freunde" zu finden. Anfragen, welche du erhalten hast, werden zusätzlich unter dem Reiter "Neue Zahlung" aufgeführt.
Außerdem werden alle Zahlungsvorgänge auch im Online-Banking und auf den Kontoauszügen aufgeführt, spätestens sobald diese gebucht wurden.
Sollten mehrere paydirekt Accounts in deiner App hinterlegt sein, können nur die Zahlungen des jeweilig aktiven Accounts eingesehen werden. Der aktive Account kann in den App Einstellungen gewechselt werden.

Deine Zahlung geht auf die IBAN bzw. den paydirekt-Account, in dem du die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse am jüngsten hinterlegt und bestätigt hast. Erhälst du beispielsweise eine Zahlung an deine E-Mail-Adresse, erhälst du diese Zahlung an deinen paydirekt-Account, bei welchem du deine E-Mail-Adresse als letztes hinterlegt und bestätigt hast.

Kein Problem, du kannst die Anfrage ganz einfach zurückziehen. Wähle hierzu einfach die entsprechende Geld-Anfrage in deiner paydirekt-App aus und nutze den Button "Anfrage zurückziehen". Die Anfrage wird nun beim Empfänger verschwinden.

Um Geld zu senden oder anzufragen, wird eine verifizierte paydirekt-App sowie ein aktivierter paydirekt-Account benötigt.
Nachdem du einen Account bei der Einrichtung der App hinterlegt und diese verifiziert hast und die Funktion "Geld senden und anfragen" freigeschaltet ist, verlangt die App Zugriff auf deine Kontakte, damit du den gewünschten Empfänger einfach in der paydirekt-App auswählen kannst.
Daraufhin kann ausgewählt werden, an welche hinterlegte Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse die Anfrage oder das Geld gesendet werden soll. Sollte das gewünschte Kontaktmerkmal nicht dabei sein, kann dieses einfach im Telefonbuch eingepflegt werden.

Geld wird immer vom aktiven Account gesendet oder für diesen angefragt. Der aktive Account kann in den Einstellungen der App geändert werden. Hierzu müssen mindestens zwei paydirekt-Accounts in der paydirekt-App hinterlegt sein.

Nein, es entstehen keine Kosten.

Es kommt drauf an: Um Geld senden zu können, muss die paydirekt-App installiert, mit dem TAN-Verfahren deiner Bank verifiziert, die Funktion "Geld senden" freigeschaltet und der Zugriff auf die Telefonbuchkontakte gewährt sein.

Geld kann grundsätzlich an jede Person gesendet werden, die über eine gültige E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer verfügt. Ein paydirekt-Account ist hierfür keine Voraussetzung. Sollte paydirekt die entsprechende E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer nicht bekannt sein, benötigt der Empfänger jedoch zur Annahme des Geldes die paydirekt-App.

Sicherheit & Datenschutz

Sicherheit made in Germany. paydirekt unterliegt als deutsches Unternehmen deutscher Regulierung sowie den deutschen Datenschutzbestimmungen, die weltweit als besonders streng gelten. Alle Daten werden somit ausschließlich in Deutschland gespeichert und verwaltet. Generell beschränkt sich die Erfassung, Verarbeitung und Aufbewahrung von Stamm- und Transaktionsdaten auf das notwendige Minimum gemäß den in Deutschland geltenden gesetzlichen Vorschriften.

Am besten das registrierte Gerät in den Einstellungen im Kundenportal entfernen. Nach Entfernen des Gerätes können mit der auf dem betroffenen Gerät installierten paydirekt-App keine Zahlungen mehr getätigt werden.

Alle Daten werden ausschließlich in Rechenzentren in Deutschland gespeichert, die für ihre hohe Sicherheit zertifiziert sind. Dabei wird bei den Rechenzentren sichergestellt, dass alle kritischen Versorgungssysteme mehrfach ausgelegt sind, sodass im Fehlerfall ein Ausfall des gesamten Systems vorgebeugt wird.

Die paydirekt-App meldet sich nach 2 Minuten automatisch von einer Sitzung ab, sofern sich die paydirekt-App im Hintergrund befindet oder die Gerätesperre aktiv ist.

Durch die Beachtung folgender Punkte kann sich besser vor Betrügen geschützt werden:

  • Ohne ausreichenden Schutz können Viren, Würmer und Trojaner unbemerkt auf Rechner gelangen. Deshalb empfehlen wir ausdrücklich die Verwendung eines Antivirenprogrammes sowie einer Firewall. Damit der Schutz auch wirksam bleibt, sollten diese Programme regelmäßig auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.
  • Wenn eine verdächtige E-Mail empfangen wird, dann empfehlen wir diese sofort zu löschen und nicht zu öffnen. Am besten die E-Mail auch aus dem Papierkorb löschen. Vor allem sollte nicht auf Links innerhalb der E-Mail geklickt oder dubiose Anhänge geöffnet werden, da sonst Trojaner auf dem PC installiert werden könnten. Viele E-Mail-Programme bieten Spam-Filter an, diese sollten auch unbedingt aktiviert werden. Bei Fragen zum Spam-Filter am besten an den E-Mail Provider wenden. Wenn schon Daten über derartige Phishing-Seiten eingegeben wurden, dann umgehend Kontakt zur eigenen Bank aufnehmen!
  • Online-Banking PIN, Telefon-Banking PIN oder sonstige Passwörter oder Geheimzahlen sollten am besten nicht auf dem eigenen Rechner gespeichert oder hinterlegt werden. Denn was nicht abgespeichert ist, kann auch kein Fremder auslesen - auch nicht mit einem Trojaner.
  • Bei der Nutzung von öffentlichen Hot Spots sollte man besonders Vorsichtig sein.
  • Die eigenen Geräte am besten nie aus den Augen lassen.    

Wenn ein Vorgang nicht selbst getätigt wurde, kann dieser über die erhaltene Bestätigungs-E-Mail des Vorgangs gemeldet werden. Hierzu bitte auf den Link in der entsprechenden E-Mail klicken. Hierbei bitte beachten, dass bei allen in der paydirekt-App hinterlegten Accounts die Bezahlfunktion gesperrt wird. Es kann mit den betreffenden paydirekt-Accounts bis zur Aufklärung nun weder Geld gesendet noch Einkäufe getätigt werden.

Grundsätzlich erheben und verarbeiten wir Daten, die u.a. für die Abwicklung des Bezahlvorgangs und zur Betrugsprävention zum Schutz der Kunden unbedingt erforderlich sind. Die Daten werden gelöscht, sobald diese nicht länger benötigt werden. Ausnahmen können auftreten, sofern geltende Rechtsvorschriften eine weitere Aufbewahrung der Daten vorsehen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung kannst du den Datenschutzhinweisen entnehmen.

Auf gerooteten Geräten sind deine Daten leider nicht vor unberechtigten Zugriffen geschützt. Deswegen können wir eine Nutzung der App auf diesen Geräten nicht gestatten.

Um deine Sicherheit zu gewährleisten, möchten wir bei der Installation der paydirekt-App sichergehen, dass du als paydirekt-Nutzer diese Installation selbst vornimmst. Daher wirst du nach erstmaliger Eingabe deiner Zugangsdaten darum gebeten, deine Installation mit dem TAN-Verfahren deiner Bank zu bestätigen.

Durch die Verifizierung deiner App-Installation kannst du Geld senden und anfragen, sofern deine Bank diese Funktion unterstützt. Außerdem werden wir nach und nach weitere Funktionen veröffentlichen.