paydirekt wird giropay

Für Sie als Händler ändert sich nichts. Es wird lediglich einen neuen Markenauftritt unter dem Namen giropay geben.

Nein, Sie brauchen sich um nichts zu kümmern.

Nein, die bestehenden Vereinbarungen mit ihrem Acquirer bleiben davon unberührt.

Nein, die Übernahme von giropay hat keine Auswirkungen auf die bestehenden Vereinbarungen mit Ihrem Acquirer.

Am 12. Mai 2021 wird der erste Schritt des Markenwandels vollzogen. Für paydirekt Anbieter bedeutet dies lediglich die Einführung eines Übergangslogos, für giropay Anbieter ändert sich nichts.

Die zahlreichen Vorteile der beiden bankgestützten und kontogebundenen Zahlverfahren werden gebündelt und kommen Händlern und Käufern gleichermaßen zugute. Als Händler werden Sie von den niedrigen Gesamtkosten beider Verfahren sowie vom Zugang zu vollidentifizierten Bankkunden bzw. Käufern und von der Zahlungsgarantie profitieren.

Durch den Zusammenschluss der beiden Zahlverfahren werden Kunden bei mehr Shops als bisher mit ihrem bevorzugtem Bezahlverfahren (giropay oder paydirekt) bezahlen und in Zukunft auch zwischen beiden wählen können. In einem ersten Schritt wird es bei paydirekt Händlern möglich sein auch mit giropay, ohne Registrierung, zu bezahlen.

Nein, alles bleibt auch nach der Zusammenführung von paydirekt und giropay wie gehabt.

Der Markenwandel hat keine Auswirkungen auf das bestehende Bezahlerlebnis.

Nein, giropay wird Ihnen in der gewohnten Art und Weise mit allen Vorteilen wie Zahlungsgarantie etc. zur Verfügung stehen.

Nein, Sie können sich wie bisher auch an Ihre bekannten Ansprechpartner wenden.

Nutzen & Vorteile

paydirekt ist das gemeinsame Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen. Wir schaffen die direkte Verbindung zwischen Händler und Kunde mit dem Ziel, Online-Shopping einfach, sicher und direkt zu machen.
paydirekt verbindet die einfache Zahlungsabwicklung über das eigene Girokonto mit den bewährten Sicherheitsstandards der Finanzinstitute. Die unmittelbare Verbindung von paydirekt und dem Girokonto greift das hohe Vertrauen der Käufer in die Angebote der eigenen Hausbank / Sparkasse in idealer Weise auf.

paydirekt bildet eine wichtige Brücke zwischen Käufern und Händlern im E-Commerce. Käufer wollen sich beim Bezahlen im Internet, vor allem auch im mobilen Kontext, sicher fühlen. Als Zahlverfahren der gesamten deutschen Kreditwirtschaft bietet paydirekt besonders hohe Sicherheitsstandards. Somit erweitert paydirekt die Zielkundengruppe für die Angebote des Online-Handels deutlich.

Monetär profitieren Händler auch von der Transparenz, hohen Sicherheit und individuellen Preisstruktur. Mit paydirekt lassen sich zudem die durch Zahlungsnachbearbeitungen und Zahlungsausfälle resultierenden Kosten deutlich reduzieren.

paydirekt ist ein sicheres Online-Bezahlverfahren, u. a. durch

  • Authentifizierte Kunden der Banken
  • Autorisierte Konten der Kunden
  • Nutzung der Banken-Infrastruktur
  • Verschlüsselung nach Bankenstandards
  • Maximaler Datenschutz durch Befolgung der strengen deutschen Datenschutzgesetze
  • Persönlicher Ansprechpartner in der eigenen Bank
  • Identifizierung und Altersverifikation der Käufer
  • Zahlungsgarantie durch die Banken bei erfolgreicher Zahlungsautorisierung
  • Schutz vor unberechtigten Zahlungsrückabwicklungen
  • Verbuchung des vollständigen Transaktionsbetrages, ohne direkte Verrechnung von Gebühren etc.

Mehr Informationen hierzu finden Sie auch in den paydirekt-Teilnahmebedingungen.

Um das Zahlungsversprechen der paydirekt zu erhalten und somit einen besonderen Schutz für die Zahlungen zu erhalten, gilt es nur zwei Punkte zu berücksichtigen:

  • Versand der Ware an die in den Transaktionsdetails angegebenen Käufer und Käuferadressen (werden im Checkout übergeben)
  • Versand der Ware in der mit dem Käufer vereinbarten Frist

Es erfolgt keine Einmischung in das Grundgeschäft zwischen Käufer und Händler, der Händler ist deshalb vor unberechtigten Rückbuchungen geschützt. Der Händler kann also ab erfolgreicher Autorisierung der Zahlung mit dem sicheren Geldeingang rechnen.

Kosten

Die Kosten für die Nutzung von paydirekt können sich transaktionsbasiert aus einem fixen und variablen Anteil zusammensetzen.
Die genaue Zusammensetzung der Transaktionskosten sowie deren Höhe können mit Händlerkonzentratoren (stellen stellvertretend für alle Banken ein Angebot) oder direkt mit den beteiligten Banken und Sparkassen bzw. deren Konzentratoren (für die genossenschaftliche Finanzgruppe die DZ BANK; für die Sparkassen Gruppe die GIZS) verhandelt werden. Sie haben die Kosten also selbst in der Hand.

Hier sehen Sie eine aktuelle Übersicht über die Verhandlungspartner:

  • Commerzbank AG (Commerzbank AG und comdirect bank AG)
  • Deutsche Bank AG (Deutsche Bank AG, Deutsche Bank PGK AG, norisbank GmbH)
  • DZ BANK AG (für die Volksbanken und Raiffeisenbanken)
  • GIZS (für die Sparkassen)
  • UniCredit Bank AG (HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG)
  • BdB Poolbanken - (ING-DiBa AG, NATIONAL-BANK Aktiengesellschaft, Oldenburgische Landesbank AG, MLP Banking AG, TARGOBANK AG)

Auf Bitten bzw. Anraten des Bundeskartellamtes sind die Konditionen von paydirekt direkt mit den beteiligten Banken und Sparkassen zu verhandeln. Die paydirekt GmbH ist aus diesem Prozess ausgeschlossen und hat auch keine Kenntnisse von den vereinbarten Konditionen.

Starten Sie hier mit wenigen Klicks den Antragsprozess und reichen Sie das unterzeichnete Formular bei Ihrer Bank ein. Ihre Händlerbank wird Ihre Informationen aufnehmen und diese, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, an die beteiligten Verhandlungspartner (Käuferbanken und Konzentratoren) weiterleiten - von diesen erhalten Sie erste Konditionen und können in die Verhandlungen einsteigen.
Um den Vorgang noch weiter zu vereinfachen, nutzen alle Käuferbanken einen einheitlichen Vertrag, lediglich die Konditionen variieren.

Das paydirekt-Händlerkonzentratoren-Modell bietet die Möglichkeit, die Entgelte über alle Institute aus einer Hand zu erhalten. Online-Händler erhalten die anfallenden Transaktionskosten damit aus einer Hand.

Handelt es sich bei dem Dienstleister auch um einen Payment Service Provider, kann sich der Händler über einen einzigen Dienstleister kaufmännisch und technisch anbinden.

Wenden Sie sich an folgende Payment-Dienstleister, die paydirekt als Händlerkonzentrator anbieten:

Weitere Details finden Sie hier.

Anmeldung & Teilnahme

Neben den Voraussetzungen für die Teilnahme an paydirekt, ist auch eine technische Integration im Webshop des Händlers erforderlich. Hierzu stehen die üblichen Anbindungsvarianten über

  • Payment Service Provider,
  • Plug-In oder
  • direkt über die paydirekt REST-API zur Verfügung.

Begleitend für die Variante der Direktanbindung finden Händler hier unsere aktuelle Schnittstellendokumentation und weitere Integrationshinweise in unserem Integrationsportal.

Die Voraussetzungen zur Teilnahme an paydirekt sind denkbar einfach: Sie müssen nur eine Hausbankbeziehung zu einer der beteiligten Banken oder Sparkassen unterhalten, die Teilnahmebedingungen akzeptieren und die erforderlichen Unterlagen ausfüllen und zur Verfügung stellen. paydirekt und die beteiligten Banken und Sparkassen helfen Ihnen gerne durch den Onboarding-Prozess.

Grundsätzlich kann jeder E-Commerce Händler, der ein Geschäftskonto bei einer der beteiligten Banken oder Sparkassen führt, seinen Kunden die Bezahlung über paydirekt anbieten. Reichen Sie dazu einfach den paydirekt Händlerantrag bei Ihrer Händlerbank ein.
Bitte füllen Sie den Händlerantrag direkt hier online aus. Weitere Informationen zum Händlerantrag sowie eine Ausfüllhilfe finden Sie auch hier.

Die Gläubiger-Identifikationsnummer wird von der Deutschen Bundesbank vergeben und ist für die Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren notwendig.
Die Beantragung ist kostenlos und nur elektronisch möglich.
Mehr Informationen zur Gläubiger-Identifikationsnummer finden sich auf den Seiten der Deutschen Bundesbank oder direkt hier.

Per schriftlicher Anforderung einer "Zweitausfertigung" bei der Deutschen Bundesbank. Mehr Informationen zur Anforderung einer Zweitausfertigung der Gläubiger-Identifikationsnummer finden sich auf den Seiten der Deutschen Bundesbank oder direkt hier.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Bank oder Sparkasse an paydirekt teilnimmt, helfen Ihnen die Bankensuche auf der Website oder Ihre Firmenkundenberatung gerne weiter.

Anbindung & Integration

Hierzu stehen die üblichen technischen Anbindungsvarianten über

  • Payment Service Provider,
  • Plug-In oder
  • direkt über die paydirekt-REST-API zur Verfügung.

Begleitend für die Variante der Direktanbindung finden Händler hier unsere aktuelle Schnittstellendokumentation und weitere Integrationshinweise in unserem Integrationsportal.

Die Anbindung ist denkbar einfach und in wenigen Schritten erledigt:

  1. Hier den Antrag auf Teilnahme bei der eigenen Händlerbank stellen
  2. Höhe der Gebühren mit Käuferbanken oder Entgeltvermittlern verhandeln - s. Punkt "Kosten"
  3. Technische Anbindung über Payment Service Provider, Plug-In oder direkt mittels paydirekt-API vornehmen
  4. Ihren Kunden das paydirekt Kauferlebnis anbieten

Sie können Ihren Kunden den Einkauf als Direktbuchung, ungesicherte und gesicherte Vorbestellung oder Bestellung mit Teilzahlung anbieten.
Mehr Information dazu finden Sie in unserer aktuellen Schnittstellendokumentation oder auch in unserem Integrationsportal.

Nach Abschluss der kaufmännischen Anbindung erhalten Sie im Rahmen der Erfassung der Daten im paydirekt-System eine Nachricht mit einem Aktivierungslink an die angegebene E-Mail-Adresse Ihres technischen Ansprechpartners. Nach der Aktivierung muss ein Benutzername und ein Passwort vergeben werden.

Bitte achten Sie auf die Sicherheitsanforderungen:

  • Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein.
  • Das Passwort darf maximal 64 Zeichen lang sein.
  • Das Passwort darf nur Buchstaben, Zahlen und die Sonderzeichen @#$%&-._!? enthalten.
  • Das Passwort muss mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Ziffer und ein Sonderzeichen enthalten.

Im Rahmen der Erfassung im paydirekt-System erhalten Sie eine Nachricht mit einem Aktivierungslink an Ihre angegebene E-Mail-Adresse.

Schon jetzt können Sie sich einfach und unkompliziert über folgende Payment Service Provider an paydirekt anbinden:

Mit weiteren Payment Service Providern befinden wir uns bezüglich der Integration von paydirekt im Gespräch. Alle notwendigen Informationen finden Sie jederzeit hier.

Für die gängigen Webshopsysteme gibt es Extensions zur einfachen Anbindung von paydirekt, diese finden Sie hier.
Mehr Informationen zur einfachen Anbindung über kostenlose Plug-Ins/ Extensions finden Sie unter anderem hier.

Sollten Sie sich über die REST-API oder ein Plug-In technisch anbinden, wird die paydirekt GmbH Ihnen einen Zugang für die Testumgebung (Sandbox) bereitstellen. Dort können Sie vollumfänglich alle Funktionen testen und optimal einbinden. Weitere Informationen zur Sandbox finden Sie hier.

Sollten Sie paydirekt schon vorab testen wollen, stellen wir Ihnen gerne auch ohne Händlerantrag einen Zugang zur Sandbox aus. Wenden Sie sich hierfür bitte an: onboarding@paydirekt.de

Die REST-API ist unter der URL https://api.paydirekt.de erreichbar (IP: 213.95.157.133). Die Anbindung über unsere API-Schnittstelle bietet Ihnen maximale Flexibilität sowie volle Kontrolle über alle paydirekt-Features. Hierfür steht Ihnen unsere ausführliche API-Dokumentation zur Verfügung, um paydirekt einfach und effizient in Ihren Online-Shop zu integrieren. Voraussetzung für die Verwendung der REST-API sind die festgelegten Bestimmungen zur Nutzung der Schnittstellenbeschreibung.

paydirekt hat ein eigenes Integrationsportal und ist auch auf GitHub 
paydirekt bietet u.a. ein eigenes Integrationsportal und Sie finden uns auch auf GitHub unter www.github.com/paydirekt. Hier finden Sie Implementierungsbeispiele für die Anbindung über die Schnittstelle in PHP und Java.

Um einen API-Key und einen API-Secret-Key zu erzeugen, ist eine Freischaltung, verbunden mit der Einladung zur Aktivierung Ihres paydirekt-Händlerportals, erforderlich. Eine entsprechende Einladungsmail wird Ihnen von der paydirekt GmbH an den hierfür hinterlegten technischen Ansprechpartner zugestellt.
Folgende Schritte sind erforderlich:

  • Aktivierung und Registrierung auf der paydirekt-Sandbox/ im paydirekt-Händlerportal
  • Generierung eines Key-Paares in der Rubrik Einstellungen – API-Key-Verwaltung

Hinweis: Nur Nutzer mit der Rolle "Techniker" oder "Owner" können API-Keys erzeugen. Einen Nutzer mit der Rolle "Techniker" legen Sie in der Rubrik Einstellungen  Nutzerverwaltung an.

Um das Händlerlogo auf der paydirekt-Webseite abzubilden ist die unterzeichnete Marketingerklärung (Punkt 4 des Händler-Antrags) im Rahmen des Onboardings einzureichen. Weiter bitten wir um Upload der Ihres Logos in das Händlerportal.
Allerdings stellt eine vorliegende Marketingerklärung kein Anrecht auf Veröffentlichung des Logos auf der paydirekt Webseite dar. Das Recht der Veröffentlichung verbleibt bei der paydirekt GmbH.

Abwicklung & Transaktionen

Sie können Ihren Kunden den Einkauf als Direktbuchung, ungesicherte und gesicherte Vorbestellung oder Bestellung mit Teilzahlung anbieten.

Mehr Information dazu finden Sie in unserer aktuellen Schnittstellendokumentation oder auch in unserem Integrationsportal.

Eine Zuordnung bei Einzelbuchungen erfolgt über die merchantOrderReferenceNumber oder merchantReconciliationReferenceNumber. Diese kann von Ihnen als Händler pro Checkout (merchantOrderReferenceNumber, inklusive aller Transaktionen) bzw. Transaktion (merchantReconciliationReferenceNumber, transaktionsspezifisch) gesetzt werden. Für jede Einzelbuchung erscheint die merchantReconciliationReferenceNumber auf dem Kontoauszug im Verwendungszweck und erlaubt einen direkten und einfachen Abgleich vom Konto auf die internen Vorgänge.

Bestimmte Banken überschreiben diese Einstellung und setzen hier einen Standardwert. Sollten Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Händlerbank.

Bei Sammelbuchungen erhalten Sie pro Transaktionstyp bankarbeitstäglich einen gesammelten Posten. Die Zuordnung erfolgt über die paymentInformationId, welche von paydirekt mit jeder Transaktion generiert wird. Die paymentInformationId erscheint beim Posten auf dem Kontoauszug sowie in den Transaktionsreporten. Dadurch können alle zu einer Sammelbuchung gehörigen Einzeltransaktionen aufgelöst werden.

Sie können Unterlagen, wie bspw. den Versandnachweis, einfach per E-Mail unter Angabe der Ticketnummer an den Kundenservice der paydirekt GmbH übermitteln. Antworten Sie dazu einfach direkt auf unsere E-Mail.

Als Händler erhalten Sie Zugang zum paydirekt-Händlerportal. Dort können unter anderem die abgeschlossenen und offenen Transaktionen eingesehen werden.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, im paydirekt-Händlerportal Transaktionsdaten als Reports im CSV-Format herunterzuladen und offline weiterzuverarbeiten (erforderliche Rolle: „Reporting“). Folgende Reports stehen dabei zur Verfügung:

  • Transaktionsjournal (detaillierte Informationen zu einzelnen Transaktionen)
  • Anonymisierter Transaktionsreport (Auflistung der Transaktionen)

Hinweis: Alternativ zum Download im paydirekt-Händlerportal können Reports auch über die paydirekt-REST-API für Händler angefordert werden.
Für die Überprüfung der Entgeltabrechnung wird ein separater nachvollziehbarer Report über den Abrechnungsdienstleister der Käuferbanken angeboten.

Im paydirekt-Händlerportal besteht die Möglichkeit, Transaktionsdaten als Reports im CSV-Format herunterzuladen und offline weiterzuverarbeiten (erforderliche Rolle: „Reporting“). Folgende Reports stehen dabei zur Verfügung:

  • Transaktionsjournal (detaillierte Informationen zu einzelnen Transaktionen)
  • Anonymisierter Transaktionsreport (Auflistung der Transaktionen)

Hinweis: Alternativ zum Download im paydirekt-Händlerportal können Reports auch über die paydirekt-REST-API für Händler angefordert werden.
Für die Überprüfung der Entgeltabrechnung wird ein separater nachvollziehbarer Report über den Abrechnungsdienstleister der Käuferbanken angeboten.

Grundvoraussetzung für einen ordnungsgemäßen Versandverweis ist die klare Nachvollziehbarkeit, dass die richtige Ware an den Käufer versandt wurde. Ein ordnungsgemäßer Versandbeleg muss die Zuordnung des Versandbeleges zur reklamierten Ware ermöglichen und folgende Informationen beinhalten:

  • Name und Adresse des Händler als Versender der Ware
  • Bezeichnung des Logistikunternehmens als Aussteller des Versandbeleges
  • Datum der Ausstellung des Versandbeleges
  • Lieferadresse sowie Name und Vorname des Empfängers

Die paydirekt GmbH behält es sich vor, weitere Unterlagen vom Händler einzufordern, die zur Klärung des Falles beitragen können. Versandnachweis und weiterführende Unterlagen sind innerhalb von 10 Kalendertagen per E-Mail-Antwort unter Angabe der jeweiligen Ticketnummer der paydirekt GmbH zurückzumelden.

Im paydirekt-Händlerportal stehen eine Reihe an Funktionen zur Verfügung. Es können Transaktionen eingesehen, Rückabwicklungen angestoßen und Auswertungen heruntergeladen werden. Hier können auch Händlerlogos hochgeladen werden, um diese später dem Käufer anzuzeigen. Auch besteht im paydirekt-Händlerportal die Möglichkeit, den berechtigten Nutzern entsprechende Rollen und Rechte zuzuweisen. Und natürlich können im Händlerportal auch die API-Keys für das Produktivsystem verwaltet werden.

Nur wenn Ihr Kunde den paydirekt-Käuferschutz in Anspruch nehmen will und die fehlende Lieferung einer bestellten Ware bemängelt, werden wir von Ihnen einen Versandbeleg und eventuell weitere Unterlagen zur ordentlichen Zuordnung und weiteren Bearbeitung der beanstandeten Warensendung anfordern. Mehr hierzu finden Sie in den Teilnahmebedingungen für das paydirekt-Verfahren.

Händlerportal

Im paydirekt-Händlerportal stehen Ihnen eine Reihe an Funktionen zur Verfügung. Sie können im paydirekt-Händlerportal:

  • Transaktionen einsehen und sortieren,
  • Rückabwicklungen anstoßen,
  • Reports herunterladen,
  • Nutzer verwalten und diesen entsprechende Rollen und Rechte zuweisen,
  • API-Keys für das Produktivsystem verwalten,
  • Händlerlogos hochladen, welche dem Käufer bei Checkout angezeigt werden,
  • Ihr SEPA-Mandat einsehen,
  • Und vieles mehr.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Handbuch für das paydirekt-Händlerportal.

Der Owner (in den meisten Fällen der technische Ansprechpartner) kann neue Benutzer für das paydirekt-Händlerportal anlegen und bestehende verwalten. Loggen Sie sich dazu einfach in das Händlerportal ein und öffnen Sie die Einstellungen. In der Benutzer-Verwaltung können folgende Rollen vergeben werden:

  • Nutzeradministrator: Benutzer mit der Rolle Nutzeradministrator sehen in den Einstellungen die Benutzerverwaltung und die Zugangsverwaltung
  • Techniker: Benutzer mit der Rolle Techniker sehen in den Einstellungen die API-Key-Verwaltung und die Zugangsverwaltung
  • Reporting: Benutzer mit der Rolle Reporting sehen die Transaktionen, können das Transaktionsjournal herunterladen und sehen in den Einstellungen die Zugangsverwaltung
  • Rückabwicklung: Benutzer mit der Rolle Rückabwicklung sehen Transaktionen, können Rückzahlungen durchführen und sehen in den Einstellungen die Zugangsverwaltung

Sie können Ihre Logos einfach im paydirekt-Händlerportal unter dem Reiter 'Einstellungen' im Standardformat .png hochladen. Die dort hinterlegten Logos werden zur Anzeige in der Zahlungsinitiierungsstrecke, die Standard-E-Mail-Kommunikation mit dem Käufer und der Vorgangsübersicht in den Portalen verwendet.

Um eine durchgehende Anzeige zu gewährleisten sind immer alle drei angefragten Logos hochzuladen.

Mit .png setzt paydirekt auf ein verbreitetes Standardformat. Ihnen liegt kein Logo im .png-Format vor? Kein Problem, die Formatumwandlung ist denkbar einfach. Öffnen Sie Ihr Logo in dem Bildbearbeitungsprogramm Ihrer Wahl und speichern Sie es als .png ab.

Die Testumgebung (Sandbox) ist grundsätzlich im Self-Administration-Modus erstellt. Das heißt, sollten Sie sich nicht an Ihre Zugangsdaten, wie Benutzername oder Passwort, erinnern, können Sie sich diese Daten über die Login-Seite zum Händlerportal erneut zusenden lassen oder zurücksetzen.

Benutzernamen vergessen
Schritt 1: Aufruf der URL: https://www.paydirekt.de/merchant/#/login (paydirekt-Händlerportal) oder https://sandbox.paydirekt.de/merchant/#/login (Sandbox)
Schritt 2: Im Feld `Benutzernamen` das Fragezeichen anklicken und im Pop-Up Fenster Ihre registrierte E-Mail-Adresse angeben.
Schritt 3: Sie erhalten eine E-Mail mit Ihrem aktuellen Benutzernamen.

Passwort vergessen
Schritt 1: Im Feld `Passwort` das Fragezeichen anklicken.
Schritt 2: Geben Sie Ihren Benutzernamen in das Pop-Up Fenster ein.
Schritt 3: Sie erhalten einen Link an Ihre registrierte E-Mail-Adresse, unter dem Sie ein neues Passwort vergeben können.

Über die Loginseite zum Händlerportal können Sie sich Ihren Benutzername an die bei paydirekt hinterlegte E-Mail-Adresse schicken lassen.

Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung der Einladung für das Händlerportal dafür Voraussetzung ist.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich über die Loginseite zum paydirekt-Händlerportal über die Eingabe des Benutzernamens einen neuen Aktivierungslink an die bei paydirekt hinterlegte E-Mail-Adresse schicken lassen. Dort können Sie ein neues Passwort hinterlegen.

Bitte achten Sie auf die folgenden Passwortrichtlinien:

  • Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein.
  • Das Passwort darf maximal 64 Zeichen lang sein.
  • Das Passwort darf nur Buchstaben, Zahlen und die Sonderzeichen @#$%&-._!? enthalten.
  • Das Passwort muss mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Ziffer und ein Sonderzeichen enthalten.

Änderung der Daten

Änderungen an Ihren Stammdaten können Sie jederzeit über Ihre Händlerbank einreichen. Nutzen Sie hierzu einfach das Händlerstammdatenblatt des paydirekt-Händlerantrages und tragen Sie dort die entsprechenden Änderungen ein.

Entgelte (bei direkter Entgeltverhandlung)

Für den Einzug der Entgelte haben die Banken aus kartellrechtlichen Gründen den Dienstleister VÖB-ZVD Processing GmbH beauftragt. Diese zieht die Entgelte monatlich gebündelt auf Shop-Ebene ein und verteilt diese an die Zahlerbanken weiter.
Für die Entgelte aller Sparkassen erhalten Sie eine separate Rechnung durch die Sparkassen-Finanzgruppe.

Der Einzug der Entgelte erfolgt immer am 5. Bankarbeitstag für den vergangenen Monat.

Im Händlerantrag haben Sie die Möglichkeit einen Ansprechpartner für die Entgeltabrechnung festzulegen. Die Rechnung wird per E-Mail an diese E-Mail-Adresse versendet. Sollten Sie keinen genannt haben, erhält der kaufmännische Ansprechpartner die Rechnung.

Bei Fragen zur Rechnung wenden Sie sich bitte direkt an die VÖB-ZVB Processing GmbH. Die Kontaktdaten finden Sie auf der monatlichen Rechnung.
Bei Fragen zur Rechnung der Sparkassen Finanzgruppe für das paydirekt-Verfahren wenden Sie sich bitte an die GIZS GmbH und Co.KG (E-Mail: fragen@info-gizs.de, Tel. 0711 782 10888).

oneKlick

Sobald das Händleronboarding und das Audit erfolgreich abgeschlossen wurden, können Sie oneKlick in Ihrer App oder Ihrem Online-Shop anbieten.

Mit paydirekt oneKlick können Kunden Käufe in geprüften Apps und Online-Shops mit nur einem Klick durchführen, ohne dabei auf die Sicherheit des Bezahlverfahrens zu verzichten. So funktioniert's:

  • Der bei Ihnen registrierte Kunde hinterlegt paydirekt durch Angabe seines Benutzernamens und Passworts.
  • Er bestätigt diese Autorisierung, indem er auf den Link in der Mail klickt, die er von paydirekt erhält.
  • Seine zukünftigen Käufe kann der Nutzer dann ganz einfach mit einem Klick und der vergebenen PIN tätigen.

oneKlick ist eine smarte paydirekt-Anwendung, die es dem Käufer auf einfache und dennoch sichere Art und Weise ermöglicht, paydirekt-Zahlungen mit einem Klick durchzuführen.

Um oneKlick zu integrieren, sind eine Reihe von Anforderungen zu erfüllen. Hierzu gehört auch ein von uns vor Ort durchgeführter Audit. So garantieren wir stets unsere Sicherheitsstandards. Bei Interesse an oneKlick wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner Ihrer Bank oder Sparkasse. Sollten Sie bereits mit einem PSP in Verbindung stehen, so können Sie auf diesen zugehen.

Es fallen die üblichen Transaktionsgebühren an. Diese können mit einem Händlerkonzentrator oder den am paydirekt-Verfahren beteiligten Käuferbanken verhandelt werden.

Bei Interesse an oneKlick wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner Ihrer Bank oder Sparkasse. Sollten Sie bereits mit einem PSP in Verbindung stehen, so können Sie auf diesen zugehen.

wiederkehrende paydirekt-Zahlungen

Wiederkehrende paydirekt-Zahlungen basieren technisch auf der paydirekt oneKlick API. Mit dieser Technologie können Kunden in geprüften Apps und Online-Shops Autorisierungen für wiederkehrende Zahlungen erteilen, ohne dabei auf die Sicherheit des Bezahlverfahrens zu verzichten. So funktioniert's:

  • Der bei Ihnen registrierte Kunde hinterlegt paydirekt durch Angabe seines Benutzernamens und Passworts.
  • Er bestätigt diese Autorisierung, indem er auf den Link in der Mail klickt, die er von paydirekt erhält.
  • Zukünftig können Sie nach Maßgabe der Händlerbedingungen Zahlungen auslösen.

Wiederkehrende paydirekt-Zahlungen ist eine smarte payment-Lösung, die es Ihnen erlaubt die Zahlungen individuell nach Ihrer Vereinbarung mit Ihren Kunden auszulösen. Damit lassen sich beispielsweise ganz einfach Abonnements abbilden.

Um wiederkehrende paydirekt-Zahlungen bzw. oneKlick zu integrieren, sind eine Reihe von Anforderungen zu erfüllen. Hierzu gehört auch ein von uns vor Ort durchgeführter Audit. So garantieren wir stets unsere Sicherheitsstandards. Bei Interesse an oneKlick wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner Ihrer Bank oder Sparkasse. Sollten Sie bereits mit einem PSP in Verbindung stehen, so können Sie auf diesen zugehen.

Es fallen Transaktionsgebühren an. Diese können mit einem Händlerkonzentrator oder den am paydirekt-Verfahren beteiligten Käuferbanken verhandelt werden.

Bei Interesse an oneKlick wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner Ihrer Bank oder Sparkasse. Sollten Sie bereits mit einem PSP in Verbindung stehen, so können Sie auf diesen zugehen.