paydirekt - Online Bezahlsystem - Über uns

Über paydirekt.

Wer sind wir?

paydirekt wurde im Juni 2014 als gemeinsames Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen mit Sitz im studentischen Bockenheim in Frankfurt am Main gegründet. Rund 1.400 Banken und Sparkassen bieten seit April 2016 paydirekt als neuen Bezahlstandard an. Damit haben wir eine fast vollständige Marktabdeckung und bieten für über 50 Millionen Online-Banking-fähige Girokonten die Möglichkeit, diese Zusatzfunktion zu nutzen.

Als junges Unternehmen mit rund 60 festangestellten Mitarbeitern arbeiten wir bei paydirekt mit 100% Neugier für die Wünsche unserer Kunden sowie am E-Commerce-Geschäft von morgen. Unser Leistungsversprechen lautet „sicher. einfach. direkt“, was sowohl für unsere Händler als auch für unsere Käufer gilt.

paydirekt wurde von Beginn an so konzipiert, dass unsere Kunden in verschiedenen Alltagssituationen mit paydirekt bezahlen können: Mit der neuen Handy-zu-Handy-Zahlfunktion gehen wir den nächsten Schritt im Ausbau von paydirekt, damit mobiles Bezahlen so praktisch und bequem wird, wie das Smartphone. Und das, ohne auf die Sicherheit der deutschen Banken zu verzichten. Weiterhin haben wir mit tobaccoland, dem Marktführer im Automatenbereich in Deutschland, eine Entwicklungspartnerschaft. Dabei steht das Bezahlen mit dem Smartphone per App für deren neue Automatengeneration im Mittelpunkt.

Wie handeln wir?

Wir sind keine schnelle Start-up Idee, die sich am Kunden ausprobiert. Wir begeistern mit unserer Leistung, denn für uns steht der Kunde im Mittelpunkt. Deswegen hören wir zu, was unseren Kunden wichtig ist. Und wir laden zum Dialog ein, um uns im Sinne unserer Kunden kontinuierlich weiterzuentwickeln. Jede unserer Funktionen entwickeln wir, um Nutzen zu stiften - für Käufer, Händler, Banken und Sparkassen.

Wen haben wir schon von unserer Leistung begeistert?

Bereits rund 1,3 Millionen registrierte Kunden und mehr als 8.300 Online-Shops, die paydirekt als Zahlverfahren anbieten – Tendenz steigend. Als vergleichsweise noch recht junges Zahlverfahren haben wir damit schon einiges erreicht. Das finden andere übrigens auch und haben uns hierfür bereits ausgezeichnet:

Mit dem “BankingCheck Award 2017“ für eine kundenfreundliche und einfache Lösung im Online-Payment:
Im Mai 2017 wurde paydirekt mit dem kundenbasierten und unabhängigen BankingCheck Award in der Kategorie „Bester Paymentdienst 2017“ ausgezeichnet. Das Bewertungsportal der Finanz- und Versicherungsbranche lobte paydirekt für die einfache Handhabung für den Kunden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Laut dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) gehört paydirekt zu den beliebtesten Online-Bezahldiensten:
Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hat das DISQ im Februar 2017 die in Deutschland gängigen Online-Bezahldienste unter die Lupe genommen und Kundenerfahrungen mit 15 Anbietern ausgewertet. paydirekt zählte dabei nicht nur zu den besten Anbietern, sondern belegte sogar den 2. Platz. Vor allem die Schnelligkeit von paydirekt stach mit besten Bewertungen aus dem Testfeld heraus. Außerdem lobten die Tester den übersichtlichen und informativen Online-Kundenbereich sowie den Gesamteindruck von paydirekt.

Mehr zu den Testergebnissen finden Sie hier.

Leser der IT-Fachzeitschrift „eGovernment Computing“ wählten paydirekt zu den besten „ePayment“-Anbietern:

Auch in der öffentlichen Verwaltung spielt die Digitalisierung eine immer größere Rolle. Die IT-Fachzeitschrift „eGovernment Computing“ hatte ihre Leser daher erneut gebeten, innovative Ideen und Lösungskonzepte zur Digitalisierung in öffentlichen Verwaltungsbereichen zu bewerten. Die Sieger der insgesamt 10 Kategorien der „eGovernment Awards 2017“ wurden am 27. September in Berlin ausgezeichnet. Erstmals war paydirekt in der Kategorie „ePayment“ nominiert und wurde auf Anhieb mit „Gold“ ausgezeichnet. Besonders lobenswert seien die einfache Handhabung des Bezahlverfahrens und die Sicherheit der Daten, so das Urteil. Insgesamt beteiligten sich mehr als 3.000 Teilnehmer an der Umfrage.

Bei welchen Verbänden sind wir Mitglied?

ibi research - Beratungs- und Forschungsinstitut – www.ibi.de

IFH Köln und ECC  Köln – Institut für Handelsforschung - www.fhkoeln.de

EHI Retail Institute - Wissenschaftliches Institut des Handels - www.ehi.org

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) - Branchenvereinigung der Interaktiven Händler - www.bevh.org