paydirekt erneut mit eGovernment Computing Award ausgezeichnet

Zum vierten Mal in Folge hat paydirekt den „eGovernment Award“ gewonnen und zählt damit zu den innovativsten ePayment-Angeboten in der öffentlichen Verwaltung. Der Online-Bezahlstandard der deutschen Banken und Sparkassen setzte sich in einem Voting unter den Lesern der IT-Fachzeitschrift „eGovernment Computing“ gegen 10 andere Anbieter durch. Mehr als 3.200 Personen nahmen an der Abstimmung teil.


„Der eGovernment Award zum vierten Mal in Folge ist für uns eine ganz besondere Auszeichnung“, so Dimitri Archatow, Chief Sales Officer bei der paydirekt GmbH. „Nicht nur, weil wir wissen, welche Vorteile paydirekt bietet, sondern auch, weil uns mit dieser Auszeichnung Experten und Entscheider aus Kommunen und Städten diese Stärken bestätigen. Mit gutem Grund sind wir auch in diesem Bereich in den letzten Jahren stark gewachsen.“

Inzwischen haben sich rund 900 Gemeinden, Städte und Kommunen für paydirekt entschieden. Zu den Online-Services, die mit paydirekt bezahlt werden können, gehören Meldebescheinigungen, Urkundenservices und KiTa-Gebühren sowie Anwohnerparkausweise und E-Parkscheine.

„Gemeinden, Städte und Kommunen haben ein hohes Interesse an einer Integration von paydirekt in ihre Online-Services“, sagt Manuel Kerscher Head of Sales & Support bei der GIZS GmbH, dem Kompetenzzentrum der Sparkassen-Finanzgruppe für paydirekt. „Gerade Behörden haben besondere Anforderungen an die Sicherheit und den Schutz sensibler Zahlungsdaten. paydirekt bietet hierfür umfassende Features.“

Bürger zahlen mit paydirekt nach den strengen Richtlinien der deutschen Banken und Sparkassen. Vertrauliche Daten bleiben deswegen bei der Hausbank oder -sparkasse der Bürger und Kommunen. Da jeder Nutzer als Girokonto-Kunde von seiner Bank oder Sparkasse legitimiert ist und der Kaufbetrag direkt am Konto autorisiert wird, erhält der Händler eine sofortige Zahlungsgarantie. So werden auch keine Mahnverfahren notwendig, die mit hohen indirekten Kosten und administrativen Aufwänden verbunden sind.