Mit paydirekt jetzt mobil an der Zapfsäule bezahlen

PACE kooperiert mit den Sparkassen, der paydirekt GmbH und der S-Payment GmbH und integriert paydirekt als Zahlmethode in die Connected Fueling Plattform und die PACE Drive App.

Die S-Payment GmbH und die PACE Telematics GmbH haben paydirekt in die PACE Drive App integriert. Ab sofort können Autofahrer auch mit dem Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen deutschlandweit an bereits rund 400 Tankstellen ihre Tankfüllung mobil bezahlen. Dazu gehören unter anderem alle Tankstellen der Marke Hoyer in Deutschland. Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit wollen S-Payment und PACE Telematics die Akzeptanz für die PACE-Drive-App im deutschen Tankstellennetz weiter ausbauen. Die App kann kostenlos auf iPhones und Android-Smartphones genutzt werden und ermöglicht die Zahlung direkt an der Zapfsäule.

Mobile Zahlungen bringen Autofahrern viele praktische Vorteile: Der Gang zur Kasse entfällt und damit auch die aktuell geltende Pflicht, beim Bezahlen eine medizinische Schutzmaske zu tragen. Auch lange Wartezeiten gehören für die App-Nutzer der Vergangenheit an – selbst zu Stoßzeiten ist der Tankstopp dank der bequemen Zahlung schnell und reibungslos erledigt. Ein weiterer Vorteil: Kinder, Haustiere oder Wertsachen müssen während des Bezahlvorgangs nicht mehr unbeaufsichtigt im Auto zurückbleiben.

Smart bezahlen und sofort weiterfahren

Bei der Anfahrt an die Tankstelle informiert die PACE Drive App den Fahrer, dass er hier mobil bezahlen kann. Er wählt in der App die Zapfsäule aus, an der er tanken will. Der fällige Betrag wird centgenau angezeigt und der Kunde kann nun auswählen, welches Zahlverfahren er verwenden möchte – ab sofort auch paydirekt. Jede Zahlung bestätigt der Kunde persönlich über Face ID, per Fingerabdruck oder mit einer PIN.

„Mobile Services sind in allen Bereichen auf dem Vormarsch und spielen auch im Automobilsektor zunehmend eine größere Rolle“, so Christian von Hammel-Bonten, Vorsitzender der Geschäftsführung von paydirekt. „Mit der Integration von paydirekt in die PACE Drive App zeigen wir, wie convenient Payment in Mobilitäts-Apps sein kann.“

Der Gesamtbetrag wird direkt vom Konto zur Zahlung angewiesen, der Kunde erhält per E-Mail einen digitalen Kassenbeleg zugesendet, den er über die App einsehen kann, und kann direkt weiterfahren. Das Kassenpersonal der Tankstelle wird automatisch vom System benachrichtigt, dass die ausgewählte Zapfsäule mobil bezahlt wurde und wieder freigegeben ist.

Connected Fueling – die neue Art zu tanken

Technologische Basis für das mobile Bezahlen direkt an der Zapfsäule ist die offene Connected Fueling Plattform von PACE Telematics. Sie ermöglicht eine einheitliche, kostensparende Anbindung aller Partner an das Cloud System von connectedfueling.com. Die neutrale Plattform ist offen für alle Mineralölfirmen und Kassensystemanbieter. Darüber hinaus bietet connectedfueling.com Automobilherstellern und App Anbietern flexible Schnittstellen und einfach zu integrierende Software Development Kits (SDKs), um die mobile Bezahlfunktion in ihre Systeme zu integrieren.

Die S-Payment ist ein Tochterunternehmen des Deutschen Sparkassenverlags und das Kompetenzcenter Payment der Sparkassen-Finanzgruppe. "Für uns ist die Kooperation mit PACE Telematics ein wichtiger Meilenstein, um im dynamischen Markt für 'Connected Car'-Anwendungen im Auftrag der Sparkassen-Finanzgruppe strategische Partnerschaften mit Autoherstellern und Automobil-Zulieferern zu schließen", erläutert Benjamin Wingert, Produkt-Portfoliomanager bei der S-Payment. "Das Ziel ist es, die Zahlverfahren der Deutschen Kreditwirtschaft in die Connectivity-Plattformen und -Apps der Automobilindustrie zu integrieren."

Ausführliche Informationen zum Bezahlen mit paydirekt in der PACE Drive App gibt es hier: https://drive.pace.car/de/paydirekt

Pace_pressebild_text.jpg

PACE Telematics GmbH

Dr. Martin Kern
presse@pace.car
Telefon: +49 721 276 664 – 0

S-Payment GmbH

Stephan Arounopoulos
stephan.arounopoulos@s-payment.com

paydirekt GmbH

evelyn.paulus@paydirekt.de

Über PACE

PACE Telematics mit Sitz in Karlsruhe ist einer der technologisch führenden Anbieter im Bereich Connected Car Services und automotive Cloud Plattformen. Neben dem Connected Fueling Marktplatz betreibt PACE eine herstellerunabhängige, cloudbasierte Automotive Big Data und IoT Plattform. Mit seiner Technologie bietet das Karlsruher Startup Connected Car Lösungen für B2B- und Privatkunden. Für Endkunden ist die Connected Fueling Technologie mit der kostenlosen PACE Drive App nutzbar. Weitere Informationen finden Sie unter https://drive.pace.car/paydirekt

Über S-Payment

S-Payment ist das Kompetenzcenter Payment der Sparkassen-Finanzgruppe. Das Tochterunternehmen des Deutschen Sparkassenverlags entwickelt und vermarktet federführend ganzheitliche, zielgruppenspezifische und omnikanalfähige Paymentlösungen für Privat- und Firmenkunden der Sparkassen – sowohl für den PoS als auch für E- und M-Commerce. Dazu gehört unter anderem das kontaktlose Bezahlen mit Karten und dem Smartphone (App "Mobiles Bezahlen" für Android sowie Apple Pay mit der Sparkasse).

Die S-Payment agiert als ganzheitlicher Partner der Sparkassen. Sie berät die Institute bundesweit zu innovativen Produkten und zeigt Markttrends auf. Zusätzlich etabliert sie die Payment-Lösungen der Sparkassen-Finanzgruppe in neuen Märkten (z. B. E-Mobilität, Connected Cars, Digitaler PoS) und entwickelt Mehrwertangebote, die den Sparkassen-Kunden beim Bezahlen zusätzliche individuelle Vorteile bieten.

Über paydirekt

Als Dienstleister im Auftrag der deutschen Banken und Sparkassen ist die paydirekt GmbH verantwortlich für den Aufbau, den Betrieb und die Weiterentwicklung von paydirekt, dem Bankenstandard für Online-Zahlungen. Im Fokus steht dabei der Verbraucherwunsch nach leichter, durchgängiger Bedienung auf Basis der Sicherheitsanforderungen der deutschen Banken und Sparkassen.

paydirekt ist direkt mit dem Girokonto der Kunden verknüpft und unterliegt damit den Regularien der deutschen Kreditwirtschaft, die als die strengsten weltweit gelten – beispielsweise im Hinblick auf den Datenschutz.

Dem Online-Handel bietet paydirekt eine ausgereifte Systemarchitektur mit entsprechender Programmierschnittstelle (API). Außerdem erhält der Online-Handel durch die enge Verzahnung mit den Systemen der beteiligten Banken und Sparkassen eine attraktive Alternative zu bestehenden Online-Bezahlverfahren. Weiterführende Informationen: www.paydirekt.de