Deutsche Bahn bietet künftig paydirekt an

paydirekt hat mit der Deutschen Bahn den größten deutschen Anbieter im Personenverkehr gewonnen und ist damit weiter auf Wachstumskurs. Ab Dezember 2018 können Bahn-Kunden sowohl auf bahn.de als auch in der App DB Navigator Fahrkarten, Streckenzeitkarten und Reservierungen mit paydirekt und damit direkt von ihrem Girokonto bezahlen.

„Mit dem Start bei der Deutschen Bahn erschließen wir eine weitere große Zielgruppe und gehen den nächsten wichtigen Schritt im Ausbau von paydirekt“, so Dr. Niklas Bartelt, Geschäftsführer der paydirekt GmbH. „Bahn-Kunden können bei ihren Online-Zahlungen künftig auf die hohen Sicherheitsstandards ihrer Bank oder Sparkasse vertrauen. Sensible Daten wie die Kontonummer oder Warenkorbinformationen bleiben bei paydirekt da, wo sie hingehören, nämlich im geschützten Online-Banking.“

Jeden Tag nutzen rund 5,7 Millionen Reisende die Fern- und Nahverkehrsangebote der Deutschen Bahn. Ihre Fahrkarten kaufen und bezahlen sie zunehmend auf bahn.de und im DB Navigator:
Mit aktuell fast 45 Prozent ist der Online-Ticketverkauf der größte Vertriebskanal und sorgte 2017 für Einnahmen von rund 3,2 Milliarden Euro. 2018 wurden bis Ende Oktober bereits 22 Millionen Handy-Tickets über den DB Navigator verkauft.

„Wir wissen um die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden und ihre steigende Sensibilität beim Thema Sicherheit und Datenschutz. Mit paydirekt können Kunden ihre Tickets im gewohnten Umfeld ihrer Bank oder Sparkasse bezahlen“, so Mathias Hüske, Geschäftsführer Digital Business DB Vertrieb GmbH.

Insgesamt kann mit paydirekt bereits in rund 10.000 Online-Shops aus mehr als zwanzig Branchen bezahlt werden. Jüngst hatte das Online-Bezahlverfahren sein Händlerportfolio um weitere führende Online-Shops ausgebaut, darunter der Online-Modehändler About You, die Online-Apotheke medikamente-per-klick und myToys, Deutschlands größter Online-Shop für Spielzeug und Produkte rund ums Kind. Das E-Commerce-Volumen des Händlerportfolios hat sich mit aktuell rund
14 Milliarden Euro im Laufe des Jahres 2018 nahezu verdreifacht.

paydirekt GmbH
evelyn.paulus@paydirekt.de

Über paydirekt

Die paydirekt GmbH ist im Auftrag der deutschen Banken und Sparkassen für das Zahlverfahren paydirekt verantwortlich. Dies umfasst den Aufbau, den Betrieb und die Weiterentwicklung von paydirekt, dem neuen Bankenstandard für Zahlungen im Internet.

Im Fokus steht dabei der Verbraucherwunsch nach einfachem und bequemem Bezahlen im Internet auf Basis der hohen Sicherheits-anforderungen der deutschen Banken und Sparkassen. paydirekt ist bis dato das einzige Online-Bezahlverfahren, das direkt mit dem Girokonto der Kunden verknüpft ist und einen Käuferschutz bietet. Es unterliegt dabei den Regularien der deutschen Kreditwirtschaft, die zu den strengsten weltweit zählen - beispielsweise im Hinblick auf den Datenschutz.

Dem Online-Händler bietet paydirekt neben vielen anderen Vorteilen auch eine Zahlungsgarantie und verschiedene Optionen, das Zahlverfahren nach den Wünschen des Händlers anzubinden. Außerdem ist die hohe Verlässlichkeit des Verfahrens aufgrund der engen Verzahnung mit den beteiligten Banken und Sparkassen ein weiterer Vorteil. Mit paydirekt erhält der Online-Handel eine attraktive Alternative zu bestehenden Online-Bezahlverfahren.